|
Gruppen: Kunde
|
Hallo,
ich bin neu hier und würde mir gerne die Tai-Pan EOD oder die Tai Pan 15 kaufen. Vorher hätte ich aber 2 für mich entscheidende Fragen.
1) Soweit ich von einer sehr alten Taipan-Version in Erinnerung hatte lassen sich mit dieser Software z.B. zwei sich schneidende Indikatorlinien wie ein einfacher GD über einen bestimmten Zeitraum einfach filtern nach dem Motto zeige mir alle Werte mit Schnittpunkte der beiden Indikatorlinien im Bereich 100 in den letzten 6 Monaten. Allerdings war es mir damals nicht möglich eine solche Filterkombination so zu erweitern, dass ich z.B. vorgebe, dass mir das Programm nur die Werte filtern soll, die z.B. 2 oder 3 Mal in diesem Zeitraum diese Bedingung erfüllen und dass zwischen den relevanten Schnittpunkten der ausgewählten Indikatoren minestens ein Zeitraum von 1 Monat liegen soll und dass, das Minimum der volatierenderen Indikatorlinie zwischen den 2 oder 3 Schnittpunkten mindestens unter dem Bereich z.b 60 liegen soll.
Ist soetwas mit den Bordmitteln von EOD und Taipan15 möglich und wie muss ich solche eine Filterkombination praktisch aufbauen? Oder ist dazu wirklich eine Programmierung notwendig und wie müsste die dann konkret aussehen und wo muss ich diese eingeben?
2) Lassen sich sowohl in Tai Pan 15 rückwirkend Handelstrategien auf Profit genausogut testen wie mit der neueren Tai-Pan EOD? Reicht für einen Börsenanfänger auch unter diesem Aspekt die Taipan 15. Unter dem MarketMaker kann ich mir nicht viel vorstellen. Mir geht es zunächst einmal um das Austesten von einfachen Handelstrategien mit dem Basisabo.
Besten Dank im voraus!
|
|
|
Hallo Heiko,
Tai Pan 15 ist das 15. Update auf Tai Pan EOD und basiert auf end-of-day-Daten. In die Auswertung können auch intraday-Daten einbezogen werden. Tai Pan 15 hat viele Möglichkeiten zur Auswertung. Für Auswertungen kann man das Signalmodul, das Listenmodul und das Filtermodul verwenden. Es ist schon möglich, daß Programmierarbeiten erforderlich werden. Die können auch sehr einfach zu realisieren sein.
Man kann Handelsstrategien backtesten, wird sie allerdings programmieren müssen.
Schöne Grüße Steffen
|
|
|
Hallo Steffen,
Danke für die Antwort betreffend meiner 2. Frage. Sie schreiben, dass möglicherweise Programmierarbeiten für meine unter 1) geschilderten Anforderungen erforderlich sind. Ja genau darum geht es mir, ob ich nur mit den Bordmitteln von Taipan EndofDay diese Anforderungen realisieren kann und wenn ja wie genau muss so eine Filteranordung aussehen? Ich hätte gehofft dass man dies nur mit dem Indikatorenvergleich realisieren könnte!? Vielleicht lässt sich soetwas in mehreren Schritten aufteilen und man kann es mit einem Makro automatisieren? Könnten Sie mir da bitte konkret weiterhelfen. Ich würde das Programm hauptsächlich nur wegen dieser Filteranordnungsmöglichkeit kaufen. Wenn doch eine Programmierarbeit erforderlich ist, bräuchte ich als Einsteiger einen Programmiercode und was ich zu tun habe. Falls dies nicht unentgeltlich ist, bräuchte ich dafür im voraus ein Angebot. Besten Dank im voraus! Heiko
|
|
|
Hallo Heiko,
Du kannst Tai Pan testen. Dazu hat man wohl 4 Wochen Zeit. Wenn Du diese Zeit intensiv nutzenkannst, dann wird Dir eine Kaufentscheidung leichter fallen. Man kann sehr , sehr viel allein erledigen, wenn nicht sogar fast alles, was möglich ist. Das erfordert dann auch eine intensive Beschäftigung. Im Forum gibt es schon eine ganze Menge Leute die gerne direkt und schnell helfen. Lenz + Partner haben Möglichkeiten zur Programmierung. Mich kannst Du auch gerne fragen. Im Forum setze ich auf Mitarbeit bis zur Lösung, nicht auf fertige Lösungen. Privat habe ich so gut wie keine Zeit für umfangreiche Projekte. Fragen kannst Du natürlich immer. Du wirst Dich so oder so selbst reinhängen müssen. Es ist ja auch so. Man denkt sich ein System aus, läßt es programmieren und stellt dann fest, daß es nicht ausreichend ist. Der Zeitaufwand für ein System kann schon umfangreich sein. Deshalb sehe ich es als viel wichtiger an sich an Erfahrungen zu orientieren. Ich kann Tai Pan gut empfehlen.
Was Deine Fragen zu Marketmaker betrifft, würde ich direkt hier im Marketmakerbereich nachfragen. Dort gibt es Leute, die sich ausgezeichnet auskennen, bis hin zur Programmierung.
Schöne Grüße Steffen
|
|
|
Hallo Steffen, ja verständlich was Du schreibst. Zeit ist das knappste Gut von uns allen. Das ist ja genau mein Problem. Ich denke ja auch, dass man das Problem mit den Bordmitteln von Taipan selbst lösen könnte. Falls nicht, habe ich ich ja bewusst nach einem Angebot für eine Programmierung für meine konkrete Anforderung gefragt, nicht dass der Eindruck entsteht ich wäre nur ein Schmarotzer. Nur vage Aussagen, dass es wahrscheinlich möglich ist, helfen auch nicht recht weiter und können auch Zeitfresser für alle Beteiligten sein. Meine geistige Mitarbeit würde so aussehen, dass ich meine Problemstellung jetzt auf einen Teilaspekt reduziere, damit der eine oder andere Forumsteilnehmer einen einfachen Lösungsvorschlag für mich hat. Meine Frage würde lauten: Ist es in Taipan EOD mit den Standardbordmitteln möglich, den Schnitt zweiter Indikatoren über einen vorgebenen Zeitraum so herauszufiltern, dass diese Anforderung zweimal in dem Zeitraum erfüllt sein muss. Nur wenn mir keiner der Forumsexperten eine relativ leichte Fragestellung beantworten kann, wie soll ich es dann als Neuling herausfinden, selbst wenn ich mich intensiv damit beschäftigt. Dann wären ja alle dumm, wenn Sie sich seit Jahren mit einem Programm beschäftigen. Ich hoffe es geht nicht darum, dass man dem Anderen "zu viel verrät". Dann müsste ich meine Vorstellung von einem Forum, sich gegenseitig zu helfen, überdenken. Und selbst wenn es so wäre, wissen wir doch alle, dass es naiv ist zu glauben, man könnte als Börsenneuling und einem tollen Programm sofort an das große Geld gelangen. Also über ein ein letztmaliges, konstruktives Feedback von wem auch immer würde ich mich freuen. Schöne Grüsse Heiko
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
"Ist es in Taipan EOD mit den Standardbordmitteln möglich, den Schnitt zweiter Indikatoren über einen vorgebenen Zeitraum so herauszufiltern, dass diese Anforderung zweimal in dem Zeitraum erfüllt sein muss." Ja. Da ich aber kurz vor dem Ende der Invest stehe, kann ich nicht mal eben eine Formel schreiben. Nur so viel: Ich schreibe einen Indikator im Chart, der bei einem Schnitt eine 1 ausgiebt. Ich habe somit eine Zeitreihe von 0 und 1 Im filter kann man nun schauen, ob der letzte Werte eine 1 ist. Wenn ich aber über die Funktion "Sum" den Indikatorwert aufsummiere über X Tage, kann ich feststellen ob dieser Wert z.B. in den letzten Tagen 2, 3, oder mehr beträgt. Sollte sich niemand heute abend oder am Sonntag finden, der das mal ebend macht, werde ich mich nächste Woche dazu noch mal melden. Jetzt verabschiede ich mich erst mal von der Invest aus Stuttgart!!
Customer Training Executive Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich würde mich natürlich freuen, wenn Sie mir da nochmal weiterhelfen könnten.
|
|
|
Hier eine Beispiel Formel für 2 GD´s Zuerstz die GD´s bestimmen Dann den Cross der beiden GD´s Und zum Schluss berechne ich die "Sum"me der Cross über 100 Tage Im Filter kann man nun "Indikator Schnitte" oder "Indikator" wählen um zu schauen, ob der Wert über 2 oder 3 oder x liegt, bzw. die 2 oder 3 oder x schneidet. Code:_gd1:= sma(c,38); _gd2:= sma(c,50); Code:_schnitt:= cross(_gd1,_gd2); _SchnittTage:=sum(_schnitt,100); Result:=_SchnittTage
Dies wird in der Formal nicht berücksichtigt, dazu habe ich adhoc auch keine Idee. und dass zwischen den relevanten Schnittpunkten der ausgewählten Indikatoren minestens ein Zeitraum von 1 Monat liegen soll und dass, das Minimum der volatierenderen Indikatorlinie zwischen den 2 oder 3 Schnittpunkten mindestens unter dem Bereich z.b 60 liegen soll.
Frank Rohmann hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Customer Training Executive Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Vielen Dank!
|
|
|
Hallo noch eine allgemeine Frage, wie kann ich so eine Programmiersprache in Taipan EOD selbst erlernen. Steht das im Handbuch des Programms oder welche Literatur für Einsteiger könnt Ihr mir dazu empfehlen.
|
|
|
Hallo Herr Blaschke, zu empfehlen ist das "Programmierhandbuch" von Herrn Vohswinkel. Da dieses von einem Tai-Pan Nutzer geschrieben ist, ist es mit guten Anwendungsbeispielen ausgestattet und auch für Einsteiger leicht verständlich. Das Programmierhandbuch kann über den Online-Shop bestellt werden. Grüsse aus Dortmund Marcus Lieck
Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599 hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
Guest |