Einloggen Suche | Aktive Themen
Verbesserte Multimonitor-Unterstützung Optionen
Carsten Lorenz
Geschrieben: Sunday, September 28, 2014 3:30:29 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Allerseits,

ich nutze Taipan auf einem System mit zwei Monitoren indem ich das Hauptfenster des Chartmoduls über beide Monitore ziehe und dann die einzelnen Chartfenster meinen Vorstellungen entsprechend anordne (linker Monitor Tageschart und den rechten teilen sich Wochen- und Stundenchart). Funktioniert eigentlich wunderbar, so lange, bis ich z.B. den Wochenchart zum bearbeiten maximieren möchte. Dann zeichnet TP diesen (logischerweise) über das komplette Hauptfenster und damit über beide Monitore anstatt es nur auf dem rechten Monitor zu maximieren. Die einzige Möglichkeit ist also, das Fenster manuell aufzuziehen und hinterher auch manuell wieder zu verkleinern. Etwas umständlich, aber machbar.

Einfacher wäre es natürlich, wenn sich Chartfenster vom Hauptfenster lösen und in separate Windows-Fenster auslagern liessen, da Windows beim verkleinern/vergrößern die Monitorzuteilung berücksichtigt.
Ist vielleicht sehr speziell aber vielleicht nutzen ja mehrere Anwender Multimonitor-Systeme und würden diese Funktionalität ebenfalls begrüßen.

Gruß
Carsten Lorenz
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, September 29, 2014 7:38:53 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Lorenz,

Ihr Anliegen kann ich nur unterstützen.

Zwar benutze ich nur einen Monitor, aber auch ich dachte vor zwei Jahren darüber nach, mit zwei Monitoren zu arbeiten, da man gerade in der von Ihnen erwähnten Anordnung sehr viel erkennen kann. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt zwischen sieben verschiedenen Zeitfenstern auf einem Monitor umzuschalten, wobei der Monitor nicht groß genug sein kann.

Dennoch schließe ich es nicht aus, dass ich doch noch eines Tages wieder auf zwei oder mehr Monitore umsteige. Daher kann ich Ihr Anliegen in der von Ihnen geschilderten Form nur voll unterstützen.
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, September 29, 2014 8:36:16 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Zacher, hallo Herr Lorenz,

es wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein Charts aus dem "Tai Pan Hauptfenster" zu lösen.
Wir werden aber prüfen welche Möglichkeiten wir für das Multimonitoring unseren Kunden anbieten können.

Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Monday, September 29, 2014 12:52:30 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Carsten,

ich habe das für mich wohl über ein Layout gelöst. Einen zweiten Bildschirm benötige ich dafür nicht.
Mein Bildschirm hat 26" und ist eigentlich ausreichend. Ein Layout würde Dir wohl nicht ausreichen?
Man kann dann in so einem gestalteten Layout zusätzlich mit ein paar Klicks noch die unterschiedlichsten Varianten einstellen, ohne ein neues Layout aufrufen zu müssen.
Bei mehreren Bildschirmen muß man ja immer noch zusätzlich den Kopf hin- und herdrehen.
Für mich ist es auch wichtig, daß ich die Charts möglichst über - oder nebeneinander habe.

Schöne Grüße
Steffen
Carsten Lorenz
Geschrieben: Wednesday, October 1, 2014 6:54:28 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Steffen,

ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ich bin an zwei Monitore gewöhnt und sie sind nebeneinander mit mir fast mittig davor angeordnet, so ist die notwendige Kopfdrehung eher minimal. Mit der Layout-Funktionalität kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus aber ich glaub ich muss mich da doch irgendwann mal reinfuchsen. Gibt sicher noch einiges was TP kann und wovon ich keine Ahnung hab!
LOL

Gruß
Carsten
Carsten Lorenz
Geschrieben: Wednesday, October 1, 2014 6:54:33 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Steffen,

ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ich bin an zwei Monitore gewöhnt und sie sind nebeneinander mit mir fast mittig davor angeordnet, so ist die notwendige Kopfdrehung eher minimal. Mit der Layout-Funktionalität kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus aber ich glaub ich muss mich da doch irgendwann mal reinfuchsen. Gibt sicher noch einiges was TP kann und wovon ich keine Ahnung hab!
LOL

Gruß
Carsten
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest