|
Gruppen: Kunde
|
werden eigentlich kapitalmassnahmen wie kapitalerhöhungen und splits von TP nicht erfasst?
hier geht es um die barkapitalerhöhung von telefonica de. die jungen aktien haben die kennn. a12ukl.
|
|
|
Sehr geehrter Herr Sondermann,
die Bezugsfrist läuft vom 10.09.2014 bis 23.09.2014. Da nicht sicher gestellt ist, dass eine Kapitalerhöhung zu 100% zu den gewünschten Kapitalerhöhungsbedingungen durch geht, erfolgt eine Anpassung erst, wenn die Kapitalerhöhung vollständig durchgeführt wurde. Dann erfolgt auch der Eintrag ins Handelsregister, etc. Die Anpassung in Tai-Pan erfolgt - aus meienr Erfahrung - meist relativ zeitnah - kann aber durchaus ein oder zwei Wochen dauern.
Die aktuelle Emission ist insofern interessant, da es sich um eine relativ große Emission im Vergleich zu den bereits bestehenden Aktien handelt. In der Praxis sieht das so aus, dass ein Bankenkonsortium mit der Emission der neuen Aktien betraut wird. Diese eruieren im Vorfeld bei institutionellen Anlegern (Pensionskassen, Versicherungen, Fonds, etc.) wie hier die Abnahmebereitschaft der neuen Aktien zu welchem Kurs besteht. Inzwischen spielen hier die institutionellen Anleger aus dem aanglo-amerikanischen Raum eine wichtige Rolle.
Diese institutionellen Anleger signalisieren dann dem Bankenkonsortium inwieweit sie neue Aktien abnehmen würden. Ohne diese institutionellen Anleger läuft gar nichts. Hierüber wird auch der Ausgabepreis der neuen Aktien bestimmt. Kommen jetzt plötzliche Schwierigkeiten während der Bezugsfrist auf, kann es sein, dass man sich für eine Herabsetzung des Bezugspreises, des Bezugsverhältnisses oder der Ausgabe weniger neuer Aktien entscheidet oder die Kapitalerhöhung komplett absagt.
Hoffe, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben.
Gruß W. Zacher
|
|
|
danke für die schnelle antwort.
aber das hilft mir nicht richtig.
ich wollte wissen, ob lp die bezugsrechte (jetzt hier) und auch bei anderen kapitalmassnahmen als wertpapier einstellt, oder ob ich selbst die stammdaten fürs bezugsrecht und den abschlag bei den altaktien vornehmen muss.
die daten sind ja bekannt. bezugspreis 3,24 und entsprechender abschlag.
|
|
|
Werner Sondermann schrieb:danke für die schnelle antwort.
aber das hilft mir nicht richtig.
ich wollte wissen, ob lp die bezugsrechte (jetzt hier) und auch bei anderen kapitalmassnahmen als wertpapier einstellt, oder ob ich selbst die stammdaten fürs bezugsrecht und den abschlag bei den altaktien vornehmen muss.
die daten sind ja bekannt. bezugspreis 3,24 und entsprechender abschlag. Die Antwort für den Abschlag bei den Altaktien entnehmen Sie bitte meiner vorherigen Antwort. Dort ist das beschrieben. Abschlag erfolgt erst, wenn die Kapitalerhöhung tatsächlich durchgegangen ist, sofern es überhaupt zu einem Abschlag kommt. Theoretisch ist es natürlich möglich, den Abschlag ab Bezugsrechtshandel durchzuführen. Bezugsrechte werden bei L&P erfahrungsgemäß seit längerem nicht mehr eingestellt. Aber vielleicht hilft hier ein Anruf bei der Hotline.
|
|
|
Nachdem ich mir das alles noch einmal durchgelesen habe, muss ich mich korrigieren: Der Abschlag erfolgt natürlich mit Aufnahme des Handels der Bezugsrechte. Das betrifft den splittbereinigten Aktienkurs.
Der Split in Tai-Pan erfolgt meist ein paar Handelstage später und Sie müssen in der regel nichts machen. Ändern Sie den Split, wird er vom Programm nochmals durchgeführt und Sie müssen ihren bereits manuell durchgeführten Split wieder manuell rückgängig machen.
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Hallo Herr Sondermann, Kapitalmaßnahmen und Splits werden in der Tai-Pan Datenbank in der Regel ein oder zwei Tage später eingetragen. Wir bekommen täglich von unserem Datenlieferante eine Datei mit Änderungen aller Art. In einigen Fällen, wie Barkapitalerhöhungen mit Ausgabe von Bezugsaktien, müssen wir den berechneten Faktor meist noch manuell kontrollieren... Im genannten Beispiel ist der Faktor von 0,7908 heute morgen in den Datenfeed gegangen, die Bezugsrechte werden heute Abend aufgenommen. Viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo Herr Schebaum,
vielen dank für die erhoffte antwort. dann muss ich doch keine bastelarbeiten vornehmen.
mfg vom kronengelände
|
|
Guest |