Einloggen Suche | Aktive Themen
Optimierung der Datenaktualisierung bei Tai Pan End of Day Optionen
Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, July 10, 2014 10:27:50 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Liebe Kunden,

da uns immer wieder Kunden mit der Frage kontaktieren, wie man die Tai-Pan Datenaktualisierung beschleunigen könnte, möchte ich an dieser Stelle einmal ein paar Informationen zu diesem Thema geben:
Die Performance bzw. Verarbeitungsgeschwindigkeit bei der Datenaktualisierung ist an diverse Dinge knüpft.

Datenbankreorganisation
Um die Datenbank von Tai Pan in performanten Zustand zu halten, sollten Sie in regelmäßigen Abständen eine Datenbankreorganisation durchführen.
Klicken Sie dazu im Hauptmenü von Tai Pan auf den Menüpunkt "Wartung" und wählen Sie dort "Datenbankreorganisation" aus.
Im erscheinenden Fenster setzen Sie alle Haken und starten das Tool mit "OK". Ihre Datenbank wird dadurch aufgeräumt und Fehler ggf. beseitigt.
Dies kann schon bei einigen PC´s für einen Performance Gewinn reichen.

Virenscanner / Firewall
Sollte eine Reorganisation nicht weiterhelfen, müsste kontrolliert werden, ob ggfs. ein Virenscanner oder eine Firewall aktiv ist, die das Programm in der Verarbeitung „verhindert“.
Wenn erst die heruntergeladenen Dateien kontrolliert werden etc., kann dies für eine längere Importzeit sorgen. Hier sollte in der entsprechenden Software eine Freigabe für Tai-Pan
hinterlegt werden.

Rechnerleistung
Sollte auch dies keine Verbesserung bringen, bliebe nur noch die Rechnerleistung selbst, bzw. müssten die verbauten Komponenten kontrolliert werden.
Bei dem immer wachsenden Datenangebot vor allem im Bereich Optionsscheine und Zertifikate muß dementsprechend die Rechnerleistung mit wachsen. Wo früher noch ein Arbeits-Speicher von 2GB ausgereicht hat, würden wir heute mindestens 4GB empfehlen. Die CPU Leistung sollte mindestens ein Dual Core mit 2Ghz darstellen.

SSD-Festplatte
Eine weitere Komponente ist die Festplatte selbst. Laptops oder PCs beinhalten i.d.R. immer noch die sogenannten SATA-Festplatten. Seit kurzem gibt es den neuen Festplatten-Typ „SSD“.
Diese neuen Festplatten können Daten wesentlich schneller austauschen, als die „normalen“ SATA Festplatten. In unseren Tests konnten wir über mehrere Tage feststellen, dass der Import von Tai-Pan mit einer SSD Festplatte bei einem Premiumabonnement nur noch ca. 5-10 Minuten in Anspruch genommen hat, was in dem Fall zeigt, dass die eingebaute Hardware im PC einen maßgeblichen Anteil an der Verarbeitung hat. Selbst an Tagen, an denen Tai-Pan extrem viele Löschungen/Änderungen/Korrekturen übermittelt hat (was nicht jeden Tag vorkommt) waren die Importzeiten bei maximal 15-20 Minuten.
Aus diesem Grund können wir jedem Kunden nur empfehlen mit einer SSD Festplatte zu arbeiten.
Eine SSD Festplatte kann in jedem stationären PC problemlos nachgerüstet werden, eine anschließende Auslagerung der Tai-Pan Datenbank auf die neue Festplatte ist mit Hilfe unseres Supports in wenigen Minuten erledigt.

Ich hoffe wir konnten mit dieser Beschreibung etwas helfen.
Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Norbert Kinzel
Geschrieben: Thursday, July 10, 2014 5:54:40 PM
Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Daymarket maker
Zitat:
Wenn erst die heruntergeladenen Dateien kontrolliert werden etc., kann dies für eine längere Importzeit sorgen. Hier sollte in der entsprechenden Software eine Freigabe für Tai-Pan
hinterlegt werden.

Genau da liegt mein Problem. Nach zweimaliger Anfrage beim Support habe ich zwar in meinem Virenscanner / Firewall (G-Data) irgendwas geändert, aber es hat nichts genutzt.

Das ist normalerweise kein Problem, wenn ich aber in 3.-Welt-Ländern bin, steht meist nur eine Edge-Verbindung zur Verfügung, d.h. der Datenimport kann mehrere Stunden dauern, selbst wenn ich den Download für einige Abo-Pakete deaktiviere. Die Zeit würde ich gerne verkürzen.

Wenn ich meine Notizen richtig interpretiere, habe ich Folgendes angegeben:

Internetinhalte (HTTP) überprüfen: Ausnahme: "www.bbs.software"

Virenwächter Echtzeitschutz: Ausnahmen: Verzeichnis:
onlmgr.exe
onlmgrsh.exe
dbupd.exe
tpw.exe
w3dbsmgr.exe
tpsvc.exe

Ich glaube, ich habe auch schon mal den kompletten Lenz + Partner-Ordner oder Tai-Pan-Ordner angegeben.

Nutzt aber nix. Die Daten scheinen runter geladen werden, gecheckt zu werden um dann nochmal runtergeladen zu werden. (?) G-Data meint lakonisch, ich solle mich an den Software-Hersteller wenden. Was ich ja schon zweimal beim L+P-Support gemacht habe.

Bisher habe ich mir dann damit geholfen, dass ich die Größe der zu prüfenden Internet-Inhalte auf 1 MB reduziert habe oder die Prüfung ganz deaktiviert habe. Damit fühle ich mich aber gar nicht wohl.

Grüsse
Norbert Kinzel
Marcus Lieck
Geschrieben: Friday, July 11, 2014 8:39:50 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kinzel,

aus unserer Sicht haben Sie alle relevanten Dateien von Tai Pan, die für den Datenabruf und die Datenverarbeitung zuständig sind, freigegeben.
Ob die Freigaben im Sinne von GData korrekt eingerichtet sind können wir leider nicht einschätzen.
An dieser Stelle kann leider nur GData helfen, mehr als die relevanten Dateien und unsere Serveradresse mitteilen und versuchen dem Kunden einen Freigabe einzurichten können wir leider an dieser Stellen nicht machen.

Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest