Einloggen Suche | Aktive Themen
Aktiensplit von Fuchs Petrolub Optionen
Helmut Walter
Geschrieben: Friday, June 6, 2014 6:48:46 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen, den am 4. Juni durchgefügten Aktiensplit von:

Fuchs Petrolub
WKN 579043

korrekt in Tai-Pan 14 durchzuführen?

Für eine alte Aktie gibt es zwei Neue.

Ich habe 990 St. dieser Aktie.

Gebe ich in das Splitting-Menü:

1 | 2 .... im Sinne von "1 Alte ergibt 2 Neue" ein ...

... erhalte ich statt: 1980 St. (= 2 x 990) ==> 2970 St. ... was 3 x 990 entspräche.

Oder mache ich etwas falsch?

Besten Dank!

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Saturday, June 7, 2014 12:03:10 AM

Tai-Pan End-of-Day
Originalpressemitteilung der Fuchs Petrolub AG:

Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln – Ausgabe neuer Aktien (Berichtigungsaktien)

Die von der ordentlichen Hauptversammlung der FUCHS PETROLUB SE am 7. Mai 2014 beschlossene Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln wurde am 16. Mai 2014 in das Handelsregister eingetragen. Den Aktionären stehen aufgrund ihres Besitzes an alten Aktien neue Aktien im Verhältnis 1:1 zu, so dass auf jeweils eine alte Stammaktie eine neue Stammaktie und auf jeweils eine alte Vorzugsaktie eine neue Vorzugsaktie entfällt.

Die Zuteilung der neuen Aktien erfolgt für die berechtigten Aktionäre per Stichtag 4. Juni 2014 abends mittels Depotgutschrift. Von den Aktionären ist hierbei nichts zu veranlassen.

Nach Durchführung der Maßnahme weisen die betroffenen Wertpapierdepots die doppelte Aktienanzahl aus. Der Kurswert der Depots bleibt davon unbeeinflusst. Die Berichtigungsaktien nehmen am Gewinn des ganzen Geschäftsjahres 2014 teil und sind kraft Gesetzes im regulierten Markt an den Wertpapierbörsen zu Frankfurt am Main (Prime Standard) und Stuttgart zugelassen.

Die Zuteilung der Berichtigungsaktien ist für die Aktionäre kostenfrei.

Vorliegende Börsenaufträge erlöschen mit Ablauf des 4. Juni 2014.

Mannheim, 3. Juni 2014

FUCHS PETROLUB SE
Public Relations

Friesenheimer Str. 17
68169 Mannheim
Telefon +49 621 3802-1104
E-Mail: tina.vogel@fuchs-oil.de

Die Pressemitteilung ist auch im Internet unter www.fuchs-oil.de verfügbar.

Antwort von W. Zacher:
Somit erhalten Sie für eine alte Aktie eine neue Aktie. Wenn Ihr Altbestand 990 Stück betragen hat, dann wird Ihr neuer Bestand in Ihrem Depot mit 1980 Stück neue Aktien umgebucht. Sie haben also zukünftig 1980 neue Fuchs Petrolub Aktien, aber keine 2970 Fuchs Petrolub Aktien.

Das Verhältnis beträgt nicht 1:2, dann würden Sie für eine bestehende Aktie zusätzlich 2 neue Aktien erhalten - sondern beträgt 1:1. Sie erhalten für eine alte Aktie eine neue Aktie dazu. Insgesamt erhalten Sie also für eine alte Aktie, eine neue Aktie und haben dann insgesamt zwei Aktien.

Man nennt das auch Gratisaktien. Vom Kurswert des gesamten Aktienbestandes ändert sich zunächst nichts. Der Kurswert der Einzelaktien halbiert sich, dafür haben Sie aber die doppelte Anzahl Aktien in Ihrem Depot.

Hoffe, Ihnne hiermit geholfen zu haben.

Gruß
W. Zacher
Helmut Walter
Geschrieben: Saturday, June 7, 2014 8:08:03 AM

Besten Dank für die kompetente Antwort.

Demnach muss ich selbst in Tai-Pan die Stückzahl verdoppeln.

Richtig?

Viele Grüße

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Saturday, June 7, 2014 11:09:29 AM

Tai-Pan End-of-Day
Richtig!
Helmut Walter
Geschrieben: Saturday, June 7, 2014 8:45:52 PM

Also so einfach geht das nicht!

[Depot zeigt 990 St. an] Doppelklick auf Fuchs Petrolub [=Transaktionen anzeigen]

zeigt interessanterweise 1990 St. an.

[Herrlich ... kluges Tai-Pan]

Ändern gedrückt

[Meldung: Buchung konnte nicht geändert werden. SUPER!!!]

Irgendwelche Ideen?

VG

H. Walter
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Sunday, June 8, 2014 10:51:01 AM

Tai-Pan End-of-Day
Leider kann ich Ihnen hier nicht weiter helfen, da ich das Depotmodul nicht nutze.

Ich persönlich verwende ein eigenes Excel-Sheet, in dem dann auch die Risikoklassen aufgezeigt werden. Das kann man immer wieder nach seinen eigenen Bedürfnissen umstricken.

In diesem Fall wäre es ganz einfach: Depotbestand durch Überschreiben einfach verdoppeln.

Tai-Pan hat unzählige sehr wertvolle Hilfen im Programm, die auch mir erst als jahrelanger Tai-Pan-Anwender nach intensiver Beschäftigung auffielen, seitdem ich den privaten Wertpapierhandel als Full-Time-Job betreibe. Allerdings werte ich sehr viele Daten über Excel aus. Einerseits ist das Gewohnheit, andererseits stößt Tai-Pan da an Grenzen, was die freie Gestaltung von Anwendungen angeht.

Bspw. nutze ich das Tai-Pan Depot-Modul nicht, da es für mein Risiko-Controlling ungeeignet ist. Das ist aber eine subjektive Wahrnehmung meinerseits. Andere sind vielleicht froh, über das Depot-Modul verfügen zu können.

Das Tagebuch nutze ich nicht, da es ebenfalls meinen Ansprüchen nicht genügt. Gestern habe ich einige Aufzeichnungen von mir durchgelesen, die ca. ein Jahr alt waren. Das waren teilweise Einzeiler, die irgendwo in mein Notizbuch reingeschmiert waren. "Slimm will KPN!" - war so ein Einzeiler, der mich dann gestern dazu veranlasste, einen erfolgreichen Trade in der KPN nachzuvollziehen. Auf der Suche nach Research-Material für einen anderen Titel bin ich nur über die Meldung gestolpert, dass der reichste Mann der Welt, Carlos Slimm, sich aktiv in die Situation bei der holländischen Telekom-Gesellschaft KPN - vergleichbar mit der Deutschen Telekom - einmischt. Nur das kurze Querlesen dieses Artikels brachte mich zu dem Schluss, dass sich Slimm hier die Mehrheit sichern will und das auch erreichen wird. Daher wurde nur auf dieses Blatt dieser Einzeiler geschrieben und dick mit Buntstiften umrandet. Der Rest auf diesem Papier waren wilde Berechnungen zu meinem Resaerch-Titel mit Fragen, die an die Investor-relations-Abteilung dieses Unternehmens gerichtet würden. Daher ist ein Tagebuch für mich in der Form von Tai-Pan nicht zweckmäßig - für viele anderen Anwender aber sicherlich eine wertvolle Hilfe.

Wer keine Indikatoren nutzt, benötigt auch keinen Indikatoren-Optimierer, so wie ich. Wer sich einmal intensiv mit Indikatoren auseinander gesetzt hat, wird feststellen, dass nur einige ganz wenige Indikatoren auch tatsächlich nützlich sind. Bei meiner Art zu spekulieren, sind Indikatoren aber meist nur Performance-Killer. Daher verwende ich diese nicht oder nur sehr eingeschränkt.

Unschlagbar in Tai-Pan sind die Listen- und Filter Module, sowie die Chart-Show. Mit diesen drei Elementen kann man sich wochenlang beschäftigen und stößt dann auf interessante Titel.

Obwohl ich mir immer wieder irgendwelche anderen Chartprogramme angesehen habe, blieb es immer bei Tai-Pan. Diese drei Elemente Listen- und Filtermodul, sowie die chartshow sind ganz einfach Elemente, die mir andere Programme in dieser Form bisher nicht geboten haben.

Helmut Walter
Geschrieben: Wednesday, June 11, 2014 9:00:01 AM

Dein Beitrag fand ich sehr interessant.

Insbesondere auch deine Nutzungsprioritäten von TP.

Mein Problem habe ich ganz einfach gelöst:

Habe den Wert Fuchs Petrolub 990 St. virtuell verkauft und zum
s.z. Datum 1980 St. gekauft.

Viele Grüße
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Wednesday, June 11, 2014 10:28:39 AM

Tai-Pan End-of-Day
Helmut Walter schrieb:
Dein Beitrag fand ich sehr interessant.

Insbesondere auch deine Nutzungsprioritäten von TP.

Mein Problem habe ich ganz einfach gelöst:

Habe den Wert Fuchs Petrolub 990 St. virtuell verkauft und zum
s.z. Datum 1980 St. gekauft.

Viele Grüße

Gut, das dies geklappt hat.

Bei allen EDV-Programmen nutzt man nur einen bestimmten Teil. Bspw. mag ich die Tabellenform in MS-Word nicht. Weiche dann immer auf Excel aus und importiere die Tabelle dann in Word. Das ist aber Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Im Moment sortiere ich meine Tai-Pan Filter- Listen und Kataloge. Wenn man über 500 Kataloge führt, dann sind da mit Sicherheit mindesten einhundert Kataloge überflüssig. Das Katalogverzeichnis exportiere ich dann in Excel und drucke es auf A3 aus. Da ist die Übersicht aufeinmal da und man sieht einige Kataloge, die man sicherlich nie mehr braucht und löscht diese. Gleiches habe ich aktuell mit meinen angelegten Filtern. Da war sicherlich die eine oder andere gute Idee dabei. Aber man hat einfach nicht die Zeit sich täglich zehn Stunden Filterergebnisse anzusehen. Und nun muss ich hier meine Arbeitsabläufe anpassen und neu organisieren. Es kann nicht ständig neues dazu kommen und altes behalten werden.

Ähnliches gilt für Filter und Listen. Da habe ich es geschafft doch tatsächlich dreimal den gleichen Filter aufzubauen. Er heißt nur jedes Mal anders. Also werden zwei Filter entsorgt. Mit der Übersichtlichkeit der Filterelemente und Filterabläufe in Tai-Pan bin ich noch nie glücklich gewesen. Das ist ein Punkt, den L&P unbedingt anpacken muss. Gleiches gilt für die Tai-Pan-Listen.

Philipp Traub
Geschrieben: Wednesday, June 11, 2014 6:02:12 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Wilhelm,

bezüglich Unübersichtlichkeit bei Filtern, Listen, usw. finde ich die Makro-Funktion sehr nützlich.

Ich lass jeden Tag 20 Filter laufen.
Früher war das sehr umständlich und zeitintensiv.
Heute ist es ein Knopfdruck.
Das Makro erledigt mich für mich das Filtern und speichert die Filterergebnisse jeweils in einem Katalog.

Spart sehr viel Zeit und ist (zumindest für mich) sehr übersichtlich. lachen

Grüße
Philipp
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, June 12, 2014 9:41:09 AM

Tai-Pan End-of-Day
Servus Philipp,

Du hast hier absolut recht. Die Makros sind eine echte Arbeitserleichterung.

Es gab Zeiten, da sind bei mir 30 Kataloge mit ca. 20 Filterfolgen durchgerauscht. Das ist vorbei, da man das nicht abarbeiten kann und auch keinen Sinn macht.

Ein Makro filtert mir Anleihen nach hoher Rendite und anschließend nach niedrigen Kursen heraus. Nach spätestens zehn Minuten hast Du hier alles, was Du brauchst. Das wird dann schön in Listen angezeigt. Hier wird man immer wieder auf interessante Entwicklungen aufmerksam. Ob man sich dann tatsächlich in der einen oder anderen Anleihe engagiert, ist die andere Frage. Ab und an kommen evtl. auch Leerverkäufe in Anleihen in Frage. Das ist aber natürlich eine reine Abstellung auf die Bonität der Emittenten. Meist halte ich mich hier zurück, da Du neben den meist hohen Kupons auch noch die Leihe-Gebühr bezahlen darfst, die ja nicht unbedingt unbeträchtlich ist.

Weitere Filter sind die Gewinner/Verliererlisten und NewHighs/NewLows, sowie extreme Ausschläge im Handeslvolumen - alles bei Aktien.

Im Moment bin ich damit beschäftigt, mein Filtersystem und Listensystem neu zu ordnen. Hier hat sich zu viel aufgemüllt und man verliert leicht die Übersicht. Habe mir nun ein Inhaltsverzeichnis aller Filterelemente/Filterabläufe - Listeninhalte in Excel geschaffen. Ab und an will man dann doch das eine oder andere in einer anderen Marktphase nochmals testen und nicht einfach löschen. Erstaunlich, wieviele Fiolterfolgen ich doppelt habe.

Bei den Makros, wie sie aktuell in TP 14 gestaltet sind, bin ich nicht ganz glücklich. Das ist teilweise etwas umständlich, wenn es auch einfach und zweckmäßig in der bisherigen Form ist. Ich bin einmal gespannt, was da zukünftig noch entwickelt wird.

Gruß
Wilhelm
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, June 16, 2014 8:39:50 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Zacher, Hallo Herr Traub,

da wir aus vielen Kundenrückmeldungen wissen, das das Makromodul häufig genutzt wird, die Bedienbarkeit jedoch teilweise sehr umständlich ist, setzen wir an dieser Stelle mit Tai Pan 15 an.
Das Makromodul wird mit Tai Pan 15 eine komplette neue Oberfläche erhalten, die einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Grüsse aus Dortmund
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Monday, June 16, 2014 9:11:54 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Lieck,

bin gespannt, wie das aussieht.

Wenn wir schon beim Thema "Bedienbarkeit ist umständlich" sind, möchte ich in diesem Zusammenhang nochmals auf das Filter- und Listenmodul aufmerksam machen.

Hier muss nicht viel umgebaut werden. Aber ein Button "Umbenennen" für die Filter und Listen und das umständliche Speichern der Filter, was einem Lotteriespiel gleicht, sollte geändert werden. Ändern Sie einfach einmal einen ganzen Nachmittag lang vordefinierte Filter und legen dazu neue Filter an. Da können Sie manchmal wahnsinnig werden! Wenn man hier eine einfachere und nachvollziehbarere Struktur rein brächte, das wäre sehr wünschenswert.

Dann wäre es wünschenswert, wenn man die vielen von Tai-Pan vordefinierten Filter in einem Extra-Verzeichnis verbergen könne, denn was will ich mit hundert Filtern, die ständig im Weg rum stehen und für mich völlig unbrauchbar sind.

Bzgl. des Makro-Moduls hoffe ich, dass man die vielen von L&P vordefinierten Makros ausblenden kann. Es macht keinen Spaß, wenn man seine eigenen Makros fünf Minuten lang suchen muss.

In der Vergangenheit habe ich immer wieder angeregt, die einzelnen Zeilen im Katalog-, Filter- und Listenmodul farblich zu hinterlegen, um wichtige Titel in den einzenen Katalogen , Filter oder Listen sofort zu sehen. Dies ist bisher leider noch nicht umgesetzt worden, aber meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Also Herr Lieck, es gibt viel zu tun!

Packt es doch endlich an!

Gruß
W. Zacher
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, June 16, 2014 10:10:13 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Sehr geehrter Herr Zacher,

wir werden Ihre Verbesserungswünsche auf Umsetzbarkeit prüfen.

Grüsse
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest