Gruppen: Kunde
|
Hallo,
ich habe ein wichtiges Anliegen für (semi-)geplante Systemwechsel (Hauptsystem <-> Backupsystem) im laufenden Betrieb, wie beispielsweise heute Vormittag:
Bei einem geplanten Wechsel auf das Backup-System würde ich mir wünschen, dass alle benutzerspezifischen Einstellungen wie Layouts, Limits, Listen usw. direkt vor dem Wechsel noch einmal auf das Backup-System kopiert werden. Gleiches gilt dann natürlich auch entsprechend für den Wechsel zurück auf das Hauptsystem für die in der Zwischenzeit auf dem Backup-System gemachten Änderungen.
Andernfalls fehlen nach dem Wechsel auf das Backup-System alle seit dem (nächtlichen?) Backup gemachten Änderungen, wie beispielsweise geänderte oder neu erstellte Limits und Layouts. Dies ist besonders ungünstig, wenn an die Limits per „lokale Aktion“ noch externe / eigene Programme angebunden sind, die bei Limit-Auslösung wichtige Aktionen ausführen sollen. Diese vor dem Wechsel gemachten Änderungen sind zwar wieder vorhanden, wenn der Wechsel zurück auf das Hauptsystem erfolgt. Das bringt allerdings recht wenig, wenn das Hauptsystem für einen längeren Zeitraum außer Betrieb ist, so wie heute Vormittag. Denn für einen solchen Fall muss man nicht nur alle auf dem Hauptsystem gemachten Änderungen auf dem Backup-System erneut vornehmen, sondern die im weiteren Tagesverlauf vorgenommenen Änderungen fehlen dann wiederum auf dem Hauptsystem, wenn der Wechsel zurück erfolgt. Verschärft wird das Problem noch dadurch, dass der Wechsel vollautomatisch erfolgt, ohne dass man eine Einflussmöglichkeit hat und möglicherweise den Wechsel zunächst gar nicht mitbekommt oder gar nicht mehr genau weiß, welche Änderungen / Ergänzungen man alle gemacht hatte und vorübergehend verliert.
Als die Layouts und Limits noch lokal auf dem eigenen PC abgelegt wurden, war ein Systemwechsel in dieser Hinsicht noch vollkommen unproblematisch. Allerdings wurde ja nun mal vor einiger Zeit entschieden, diese Einstellungen nicht mehr lokal, sondern auf dem Server abzulegen. Damit ist jedoch meiner Ansicht nach auch eine gewisse Verantwortung verbunden, diese Einstellungen auch bei Systemwechseln vollständig und unterbrechungsfrei bereitzustellen. Andernfalls plädiere ich auf jeden Fall dafür, diese Einstellungen gegebenenfalls wahlweise wieder lokal und nicht mehr auf dem Server abzulegen.
Vielen Dank und viele Grüße Tom
|