Gruppen: Kunde
|
Hallo Lenz und Partner,
warum werden bei den Eurex-Kursen i.d.R. nur die Close-Kurse geliefert? End of Day bedeutet ja eigentlich Open, High, Low , Close, Umsatz und OI.
Kann man das ändern?
MfG Norbert Kinzel
|
|
Hallo Herr Kinzel,
Ihr Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht haben Sie nur einige Kontrakte angesehen, wo tatsächlich kein Umsatz vorhanden sind.
Stutzig macht mich allerdings, dass Sie auch kein Open Interest haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden? In Tai-Pan 13 ist noch kein OpenInterest vorhanden. Aber in Tai-Pan 14.
An der Eurex gibt es zig Kontrakte, deren Open Interest tatsächlich bei Null liegt, d. h. hier wurden ggf. tatsächlich noch nie Kontrakte gehandelt. Hier wird dann von der EUREX oder der entsprechenden Terminbörse lediglich einmal am Tag der sog. "settlement price" festgelegt, eine Art Referenzpreis. Dieser wird in den Tai-Pan-Charts dann als Schlusspreis ausgewiesen.
Wenn Sie also den Chart eines Kontrakts erwischen, wo noch nie Umsätze zu Stande gekommen sind, dann haben Sie hier tatsächlich nur Schlusskurse im Chart.
Da die Terminbörsen untereinander im starken Wettbewerb stehen, bietet man inzwischen für ungemein viele Kasseinstrumente Derivate an. Daher haben viele Optionen auch kaum oder gar keine Umsätze.
Am besten sieht man sich in Tai-Pan die Charts mit EUREX-Optionen an, die in der Kasse dicke Umsätze haben und dann Optionen am Geld mit den nächsten beiden Fälligkeiten.
Also bspw. Daimler, Volkswagen, Telekom, Dt. Bank, Commerzbank, Allianz, BASF und Bayer, um nur eingie zu nennen. Diene Daimler steht bspw. bei rund 65 EUR. Also würde ich mir hier Kontrakte mit Basispreis 64 - 65 und 66 EUR mit Laufzeitende März und April 2014 ansehen. Die haben immer Umsatz.
Wie erwähnt gibt es an der EUREX unzählige Kontrakte, wo man sich wirklich fragt, warum es gerade diese Kontrakte gibt.
Hoffe, Ihnen hier etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß W. Zacher
|
|
Hallo Herr Zacher, Zitat:Hoffe, Ihnen hier etwas weiter geholfen zu haben. ... haben Sie. Danke! Ich wusste nicht, dass das Settlement an Tagen, an denen kein Umsatz stattgefunden hat, als Schlusskurs ausgewiesen wird. Grüße aus Köln Norbert Kinzel
|
|
Norbert Kinzel schrieb:Hallo Herr Zacher, Zitat:Hoffe, Ihnen hier etwas weiter geholfen zu haben. ... haben Sie. Danke! Ich wusste nicht, dass das Settlement an Tagen, an denen kein Umsatz stattgefunden hat, als Schlusskurs ausgewiesen wird. Grüße aus Köln Norbert Kinzel Hallo Herr Kinzel, freut mich Ihnen geholfen zu haben. Sehen Sie öfter einfach einmal auf die EUREX-Internet-Seite und vergleichen Sie die Werte mit denen in Tai-Pan. Die meisten Dinge an der Börse muss man einfach vergleichen und lange beobachten bis man diese dann für sich begriffen hat. Es gibt hier oft Dinge, die im ersten Moment sehr mysteriös anmuten, dann aber irgendeine logische Erklärung haben. Die EUREX-Seite ist inzwischen so angewachsen, dass man alleine mit den Statistiken Tage lang verbringen könnte. Gruß W. Zacher
|