|
Gruppen: Kunde
|
Hallo L+P Team, die schnelle Markierung von Charts, die nach der Sichtung eines Filterergebnisses in einem seperaten Markierungskatalog gesammelt werden sollen, gestaltet sich für mich sehr umständlich. Mit der Tastenkombination Num:* soll das möglich sein. Nun arbeite ich mit einem Laptop ohne Ziffernfeld und damit auch ohne Num-Taste. Den Reiter "Extra" aufzurufen und dann die Markierung vorzunehmen ist für mich die schlechteste von möglichen Lösungen des Problems. Ich wünsche mir eine andere Tastaturbelegung für die Markierung oder die Möglichkeit, oder diese mit der rechten Maustaste vorzunehmen. Mit freundlichen Grüßen H-P
|
|
|
Hallo Albrecht,
ich hab das eben mal ausprobiert, weil ich es nicht kannte. Es gibt also eine Tastenkombination, bei der man Num, : und * gleichzeitig drücken kann? In meiner Filterergebnisliste öffnet sich dann unten links ein zusätzliches Feld und die Markierung wandert durch die Liste. Den Sinn habe ich nicht verstanden. Ich denke, Du willst in der Filterergebnisliste vielleicht mehrere Ergebnisse gleichzeitig markieren und diese dann in einem extra Katalog speichern. Das sollte dann doch auch filterbar sein, wenn es dafür Regeln gäbe. Vielleicht schreibst Du noch was dazu. Ich nutze allerdings noch Tai Pan 13.
Schöne Grüße aus Rio Steffen
|
|
|
Hallo Steffen, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Tastenkombination Num:* scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich denke, man muss nur Num und * drücken, den Doppelpunkt habe ich Num zugeschlagen. Ich habe es einfach übernommen, wie es sich darstellt, wenn ich im Chart den Reiter "Extra" anklickt. Im Übrigen nutze ich noch TP 12. Nun zu Deiner anderen Frage. Ich schildere einfach mal meine Vorgehensweise. Ich habe mir ein Makro zusammengestellt, das mir täglich die Aktien herausfiltert, die sich in einen bestimmten Status des Überkauft- bzw. Überverkauftseins befinden. Diese Aktien sichte ich dann und achte dabei auf bestimmte Kerzenformationen,-konstellationen, den momentanenTrend und den übergeordneten Trend. Erscheint mir eine Aktie aussichtsreich, möchte ich sie möglichst einfach markieren und in einem gesonderten Katalog ablegen können. Das erscheint mir zur Zeit nicht möglich, deshalb meine Anfrage bezüglich der Tastenkombination. Der Chartmusterdesigner hilft mir auch nicht weiter, ich verlasse mich da lieber auf meine Augen.
Schöne Grüße aus Perth (zur Zeit) Albrecht
|
|
|
Hallo Albrecht,
also, ich mein ich hab´s jetzt. Schritte 1. Du hast eine Filterergebnisliste 2. Chart öffnen. Dazu klickst Du ja auf den 1. Filterwert. Der Chart mit Deinem gewünschten Layout öffnet sich. 3. Markierungskatalog festlegen. Im Chart "Extra" wählen und "Markierungskatalog auswählen oder neu erstellen". 4. Im Chart, wir sind immer noch im 1. Chart der Filterergebnisliste, wieder "Extra" wählen, diesmal aber auf "Titel in Markierungskatalog aufnehmen" klicken. Dann steht dieser Titel in Deinem gewählten oder neu angelegten Markierungskatalog. 5. Bei einem weiteren Titel muß man die Strg-Taste mit festhalten und im aufgehenden Fenster mit dem * das + drücken. Versuchs mal.
Bei mir geht es nicht mit Num:* oder ich mach was falsch. So ist geht es aus meiner Sicht genau so schnell.
Ja, ich arbeite ja so ähnlich, denn wenn man alles programmiert, dann kann man doch nicht alles so, wie es das Auge mit den Zellen verarbeitet, in einen Algorithmus bringen.
Ich wünsche Dir eine schöne und gute Zeit d u.
Schöne Grüße aus Rio Steffen
|
|
|
Hallo zusammen! Steffen Vohswinkel schrieb:
5. Bei einem weiteren Titel muß man die Strg-Taste mit festhalten und im aufgehenden Fenster mit dem * das + drücken.
Hm... bei mir funktioniert es weiterhin einfach nur mit Num+*. Zitat: Ja, ich arbeite ja so ähnlich, denn wenn man alles programmiert, dann kann man doch nicht alles so, wie es das Auge mit den Zellen verarbeitet, in einen Algorithmus bringen.
Das kann ich so unterschreiben.
Beste Grüße Olaf
|
|
|
Hallo Olaf, hallo Steffen, vielen Dank für Eure Beiträge. Bei mir funktioniert es weder auf die eine, noch auf die andere Weise. Markieren kann ich nur über "Extra", F8 (Markierungskatalog festlegen) und anklicken der Zeile " Titel in 'Markierungskatalog' aufnehmen". Keine der von Euch vorgeschlagenen Tastenkombinationen funktioniert bei mir. Arbeitet Ihr auch mit einem Laptop ohne Ziffernblock? Ich verwende einen Dell Vostro 3500. Der hat zwar eine Num Taste, liegt neben F12 und wird durch Drücken der Feststelltaste aktiviert. Wenn ich dann noch die * Taste drücke, geschieht markierungsmäßig gar nichts. Es wäre schön, wenn sich L&P zu diesem Problem ein paar Gedanken machen und eine Lösung anbieten würden. Viele Grüße Albrecht
|
|
|
Albrecht Heinemeyer-Precht schrieb: Arbeitet Ihr auch mit einem Laptop ohne Ziffernblock?
Hallo Albrecht, ich arbeite mit einem Desktop, auf einem Laptopmonitor würde es mir "zu eng" werden. Zitat: Ich verwende einen Dell Vostro 3500. Der hat zwar eine Num Taste, liegt neben F12 und wird durch Drücken der Feststelltaste aktiviert. Wenn ich dann noch die * Taste drücke, geschieht markierungsmäßig gar nichts. Es wäre schön, wenn sich L&P zu diesem Problem ein paar Gedanken machen und eine Lösung anbieten würden.
Heutzutage ist es eigentlich Standard, dass man in Software seine eigenen Tastaturkürzel bezüglich der Programmfunktionen vergeben kann. Warum es diese Möglichkeit in Tai-Pan nicht gibt, kann ich leider nicht nachvollziehen. Auch ich hätte schon gerne den einen oder anderen Befehl angepasst. Nun ja, vielleicht bekommen wir es ja in Tai-Pan 15.
Beste Grüße Olaf
|
|
|
Hallo Albrecht,
ich habe es eben noch einmal ausprobiert und hatte auch Probleme. Es fehlt wohl die Übung. Wenn man die Filterergebnisliste abspeichert und dort mit den Markierungen arbeiten will, dann geht das wohl nicht. Man muß den Markierungskatalog anlegen und dort kann man die Befehle über die Tastenkombinationen, was ich nicht getestet habe oder die Befehle im Reiter "Extra" nutzen. Dann sollte es auch bei Dir gehen. Gegebenenfalls müssen wir es mal schrittweise hier durchgehen. Der Markierungskatalog wird im Katalogverzeichnis erstellt. Erst kommen alle Filterergebnisse rein und dann können die nicht gewünschten Werte wieder entfernt werden. Sorry.
Schöne Grüße aus dem bitterkalten aber dafür sonnigen Rio Steffen
|
|
|
Hallo Olaf, hallo Steffen, ich arbeite gerne mit dem Laptop, weil ich damit mobil bin. Im Augenblick urlaube ich in Australien und habe den Laptop dabei. Alles läuft wie zu Hause, nur dass ich bei der Eröffnung der US-Börse schon im Bett liege und schlafe. Zum "Markierungsproblem": Deine Beschreibung, Steffen, zeigt deutlich, wie umständlich das ganz Prozedere ist. Ich möchte gerne Markierungen mit so wenig Klicks wie möglich vornehmen können. Dazu bietet sich die Möglichkeit der individuellen Tastaturbelegung, wie Olaf sie vorschlägt, an. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass jeder Chart mit einem Markierungsbutton versehen ist, der, angeklickt, den Chart im vorher ausgesuchten Markierungskatalog ablegt. Es wäre schön, wenn sich jemand vom L&P Team bezüglich der Realisierungsmöglichkeit äußern würde.
Euch einen schönen Wochenanfang. Dir Steffen würde ich gerne 10 bis 15° abgeben, hier ist es teilweise unerträglich heiß. Albrecht
|
|
Gruppen: Administration
, Mitarbeiter
|
Hallo Zusammen, das * des Nummernblocks ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, um per Tastenkürzel Titel in einen Markierungskatalog hinzuzufügen. Wenn dann der Nummernblock fehlt, wird's natürlich umständlich... Es wurden ja schon ein paar Vorschläge zur Lösung des Problems gemacht, "Button" oder zusätzliches Tastenkürzel. Ich könnte mir beispielsweise die Kombination "STRG+*" vorstellen. Es dürfen aber auch noch weitere Vorschläge gemacht werden Das neue Tastenkürzel können wir dann per Zwischenupdate zu Verfügung stellen. Bis dahin bleibt nur der Aufruf über das Menü. Wenn Sie im Bett mit dem Laptop ohne Maus arbeiten, geht es mit den folgenden "Tastenklicks" auch recht schnell: "ALT+X" (öffnet Menü Extra), dann "T" dann "Enter" ... viele Grüße Karsten Schebaum
Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
Gruppen: Mitarbeiter
|
Hallo, sorry, dass ich diesen Thread erst jetzt gelesen habe, sonst hätte sich wahrscheinlich einige Diskussion erübrigt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies auf jedes Notebook zutrifft, aber unsere alten Firmen Notebooks haben eine "Fn" - Taste. Mit dieser Funktionstaste kann man weitere Tasten ansprechen. Wie in dem beigefügten Bild zu sehen ist, gibt es noch ein blaues * und eine blaues + und ein blaues - . Wenn man nun die Tastenkombination Fn (blaues)* drückt wird der Titel in dem Markierungskatalog aufgenommen. Tastatur
Customer Training Executive Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399 vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
|
|
|
Hallo zusammen, der Tipp mit der Fn-Taste und blaues x (liegt auf Taste P) funktioniert. Vielen Dank dafür. Einen entsprechenden Hinweis in der Hilfebibliothek fände ich aber angebracht. Gut, dass das Bild der Tastatur dabei war, ich hätte es sonst nicht geschnallt, weil ich nach einem blauen * gesucht habe, den gibt es aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen Albrecht Heinemeyer-Precht
|
|
Guest |