Einloggen Suche | Aktive Themen
Integration von zusätzlichen Fundamentaldaten Optionen
Karsten Schebaum
Geschrieben: Friday, June 7, 2013 2:53:36 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Integration von zusätzlichen Fundamentaldaten

von convensys wurden historische Fundamentaldatenreihen zu mehr als 3000 Wertpapieren eingekauft, updates erfolgen hier tagesaktuell nach Bekanntgabe neuer Daten:
- Gewinn pro Aktie
- Dividenden
- Buchwert pro Aktie
- Cashflow pro Aktie
- Operatives Ergebnis in Mio.
- Umsatz in Mio.

Dadurch Berechnung von KGV, KCV, KBV, KUV, Ebitmarge in %, Dividenrendite möglich...

- Erweiterung und Anzeige im seit Tai-Pan 13 eingeführten Fundi-Balkendiagramm (bisher nur Dividenden und Gewinne für die wichtigsten deutschen Werte)
- Anzeige der aktuellen Berechnungen in der Fundileiste des Chartmoduls.
- Auswertungsmöglichkeiten im Filter und Listenmodul

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, June 7, 2013 3:43:55 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Karsten,

wird es die Möglichkeit geben, daß man auf die Gewinndaten in der Datenbank zugreifen kann, um z.B. eine Gewinnkurve in den Chart einzeichnen zu können?

Schöne Grüße
Taxus

Harald Thomas
Geschrieben: Friday, June 7, 2013 3:53:06 PM

Hallo zusammen,

nun kommen wir endlich weiter voran.
Danke L+P

H. Thomas
Karsten Schebaum
Geschrieben: Friday, June 7, 2013 3:59:47 PM

Hallo Taxus,

der einfache Zugriff auf die Daten ist in jedem Fall geplant, genaue Einzelheiten stehen aber noch nicht fest.

Gruß
Karsten Schebaum

Uwe Michalowski
Geschrieben: Friday, June 7, 2013 10:11:03 PM

Hallo Herr Scherbaum,

Ich habe bei convensys einmal nachgeschaut, deren Angebot geht ja deutlich über über Ihre Aufzählung hinaus. Dort gibt es ein paar nicht ganz aktuelle, aber gleichwohl recht umfangreiche Beispiele auf

Soll Ihre Aufzählung der Wertpapiere abschliessend sein? Soll dies kostenpflichtig sein/werden? Wie teuer wäre eigentlich der Zugriff auf die kompletten Fundamentaldaten von convensys? Könnte dies nicht ggf. eine Ergänzung Ihrer Datenverorgung sein (dies natürlich kostenpflichtig).

Gibt es eine Auflistung der ca. 3000 Wertpapiere? Ich habe auf der Seite von convensys

eine Übersicht gefunden, passt das?

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Karsten Schebaum
Geschrieben: Friday, June 7, 2013 11:59:16 PM

Uwe Michalowski schrieb:

Ich habe bei convensys einmal nachgeschaut, deren Angebot geht ja deutlich über Ihre Aufzählung hinaus. Dort gibt es ein paar nicht ganz aktuelle, aber gleichwohl recht umfangreiche Beispiele auf

Hallo Herr Michalowski,

Die oben aufgelisteten Datenreihen sind die für uns und für viele User wichtigsten Fundamentaldaten und diese wollen wir für uns kostengünstig in der Tai-Pan-Datenbank integrieren, so dass damit vernünftige Berechnungen und Auswertungen möglich sein werden.
Das eigentliche Angebot der convensys ist natürlich viel umfangreicher, lässt sich dann aber nicht ohne ein ZusatzAbo im Programm einbauen.

Zitat:
Soll dies kostenpflichtig sein/werden?

einzige Vorraussetzung ist Tai-Pan 14 (das Update auf Tai-Pan 14 wird kostenpflichtig sein)

Zitat:
Wie teuer wäre eigentlich der Zugriff auf die kompletten Fundamentaldaten von convensys? Könnte dies nicht ggf. eine Ergänzung Ihrer Datenverorgung sein (dies natürlich kostenpflichtig).

richtig, für weiterführende Auswertungen werden wir höchstwahrscheinlich die verschiedenen Dokumente bzw. pdf-files als Zusatz-Abo anbieten. Ein Preis-Modell dazu gibt es momentan noch nicht

Zitat:
Gibt es eine Auflistung der ca. 3000 Wertpapiere? Ich habe auf der Seite von convensys eine Übersicht gefunden, passt das?

das passt ungefähr, es werden zusätzlich noch die Werte des S&P400 und S&P600 hinzukommen.

Viele Grüße,
Karsten Schebaum

DownUp
Geschrieben: Thursday, June 20, 2013 1:58:32 PM

Tai-Pan End-of-Day
Sehr geehrter Herr Schebaum,

1. BITTE BITTE keine „pro Aktie“ sondern 1:1 Jahresabschlussdaten

Statt „pro Aktie“ pflegen Sie BITTE die Daten 1:1 wie im Jahresabschluss (JA) in der Bilanz, der G&V und der Geldflussrechnung mitgeteilt in die Stammdatenfelder der Lenz + Partner Datenbank (in Landeswährung) ein. Werden vom user "pro Aktie" Werte benötigt, kann er diese ja über das angekündigte neue Stammdatenfeld "Aktienstückzahl" berechnen.

„pro Aktie“ Daten sind wie ein schwarzes Loch. Der Leser von „pro Aktie“ Daten kann unmöglich wissen, ob der Datenprovider „geschätzte“ oder "mitgeteilte" Werte einfliessen liess, ob eine von der Firma erklärte Teilgeschäftsaufgabe bereits eingerechnet worden ist oder nicht. Der Leser kann einen aktuell mitgeteilten Split nicht sofort selber nachführen u.s.w. u.s.w.

Mit „pro Aktie“ Daten kann der Leser auch nicht mit einem raschen Blick ertasten, ob er es mit einem Multi oder einem Mikro-Wert zu tun hat. Die 1:1 Daten aus dem Jahresabschluss verdeutlichen nicht nur Inkonsistenzen (z.B. ein rapider Fall des Eigenkapitals von z.B. 2‘550 auf 1‘850) sondern sagen auch zugleich etwas über die Grössenordnung der Datenänderung aus.

Will der Anleger Titel nach ihrer relativen Fundamentaldaten-Stärke selektieren so ist es nötig bei Immobilienfirmen, Versicherungen, Banken und Beteiligungsgesellschaften mit Korrekturfaktoren zu rechnen um die Zahlen dieser Firmen mit jenen von Produktionsfirmen vergleichbar zu machen. Auch diese Angleichungsrechnungen sind mit den 1:1 Daten aus dem JA einfacher zu bewerkstelligen.

2. Warum erfolgt keine Übernahme der Daten der vwd-Site finanztreff.de:

Die vwd-Gruppe ist Betreiberin der finanztreff.de Web-Site. Dort werden zu Aktien die Jahresab-schlussdaten von Fact-Set, Reuters publiziert. Wenn L+P schon nach einer kostengünstigen Lösung sucht, warum kann dann nicht einfach die Lizenz der vwd-group mit Fact-Set um die Teilnahme von L+P erweitert werden. Das Zielpublikum ist ja identisch, so dass Fact-Set wohl günstige Konditionen gewähren würde?

3. Jahresabschlussdaten direkt in die Lenz + Partner Datenbank einpflegen:

Welche Kosten würden bei Lenz + Partner anfallen um die L+P Datenbank pro Aktientitel um (10*15) 150 Stammdatenfelder für Fundamentaldaten über 10 Jahre zu erweitern?
Welche Kosten würden anfallen, um den „Stamm.XY“ Befehl der Formelsprache um entsprechende Erweiterungen zu ergänzen, so dass die Fundamentaldaten-Stammdatenfelder in der Datenbank direkt über die Formelsprache ausgelesen werden können? Gibt es da Erfahrungswerte?

Welche Kosten fallen an, um eine Automation zu programmieren, mit welcher der Daten-Feed des Fundamentaldatenproviders direkt in die entsprechenden Stammdatenfelder der L+P Datenbank eingelesen wird?

Möglicherweise bestünde bei den rund 4‘000 Nutzern von Tai-Pan ein ausreichendes Interesse um für eine solche professionelle Lösung einen Kostenbeitrag zu leisten. Jeder Nutzer profitiert ja von einer riesigen Zeitersparnis, wenn er Jahresabschlussdaten nicht selber aus „pdf-files“ Titel für Titel von Hand in eine Excel-Tabelle eintragen muss.

@ Michalowski
Im Gegensatz zu Warren Buffet verfügt der Tai-Pan Anwender leider nicht über den „Likör“ (Kostolany) um eine Firma gleich zu kaufen. Ich sehe daher KEINE Notwendigkeit, ALLE von convensys aufgeführten Daten in die Lenz + Partner Datenbank zu übernehmen. Für eine Portfolioselektion sollten laut diverser Autoren: Umsatz, Gewinn, operativer Cash-Flow, Investition Cash-Flow, Bruttogewinn (Versicherungen), Bilanz, Immobilienanlagen (Immobilienfirmen), Kapitalanlagen(Versicherungen), Immaterielles & Goodwill Vermögen (Antony Bolton), Anlagevermögen (Alfred Rappaport) , Eigenkapital (ex Minoritäten), Technische Rückstellung (Versicherungen), Dividenden, Sektor Zugehörigkeit und Anzahl ausstehender verwässerter Aktien, also rund 15 Daten, vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen
DownUp
Uwe Michalowski
Geschrieben: Thursday, January 9, 2014 4:05:09 PM

Hallo,

Ich habe jetzt einmal begonnen, mit den neuen Fundamentalstammdaten zu arbeiten. Insgesamt ist das schon ein grosser Schritt nach vorne. Ich kann allerdings auch noch Verbesserungspotenzial erkennen.

1. Die Fundamentaldaten sind in Grafik, Listen und Filter ganz gut erschlossen. Sind diese neuen Stammdaten auch über Formeln anpsprechbar? Gibt es dazu eine irgendwie geartete Dokumentation oder Beispiele? Ich habe jedenfalls nicht gefunden. So wären z.B. Wachstumsanalysen interessant wie etwa das jährliche Wachstum der Dividenden oder das durchschnittliche Wachstum über 5 Jahre.

2. Mit diesen Fundamentaldaten begibt man sich im Vergleich zur technischen Analyse auf betriebswirtschaftlich anspruchsvolles Terrain. Zur Analyse ist es schon erforderlich zu verstehen, worin sich z.B. Gewinn und Nettogewinn unterscheiden. Ist dies nur der Aufwand für Ertragsteuern oder erfolgen auch Bereinigungen um außerordentliche Einflussfaktoren auf den Jahresgewinn? Hinzu kommt, dass all diese Daten immer im Kontext der Rechnungslegung des jeweiligen Landes zu sehen sind. Dies kann Vergleiche (Filter!) zwischen Gesellschaften erheblich beeinflussen. Um dies wenigstens im Ansatz beurteilen zu können, wären entsprechende Definitionen, Abgrenzungen der Kennzahlen und Erläuterungen erforderlich. Oder hat convensys schon eine Harmonisierung der Daten vorgenommen (auf welcher Basis, z.B. USGAAP?). Ich habe dazu auch bei convensys nicht Verwertbares gefunden. Allerdings stehen die neuen Fundamentaldaten in TaipPan bei convensys im Kontext der gesamten Jahresabschlussdaten, was die Aussagequalität natürlich schon einmal erheblich verbessert. Generell wäre es für TaiPan schon erforderlich, zusätzliche Erläuterungen zu den Fundamentaldaten zu geben. Noch besser wären natürlich die gesamten Daten des Jahresabschlusses, wie "DownUp" auch schon im Sommer vorgeschlagen hat.

3. Bei den Fundamentaldaten in absoluten Werten fehlt die Grössenangabe: handelt es sich um Tausend Währungseinheiten, um Millionen oder Milliarden? Ich vermute einmal letzteres, also Mrd., aber man sollte es schon wissen.

4. Ich finde heute (am 9.1.2014) schon eine Menge Daten für das gerade erst abgelaufende Jahr 2013 (mit Datum 31.12.2013). Das können auch bei einem noch so leistungsfähigen Rechnungswesen keine echten Istdaten sein, sondern bestenfalls Schätzdaten von Analysten oder dem Unternehmen selbst. In entsprechenden Datenbanken werden erwartete Werte zumeist mit "E" qualifiziert, das würde ich auch bei TaiPan empfehlen.

5. Im Sommer erwähnte Lenz&Partner einmal die Möglichkeit, zusätzliche Fundamentaldaten von convensys über eine Erweiterung des Abos anzubieten. Gibt es dazu einen neuen Stand?

5. Insgesamt fehlt mir derzeit offen gestanden noch das Vertrauen in die Richtigkeit der angebotenen Fundamentaldaten. Ich werde wohl doch einige Jahresabschlüsse analysieren und mit den angebotenen Daten abgleichen, um ein tieferes Verständnis und schliesslich (hoffentlich) ausreichend Vertrauen zu den Daten aufzubauen.

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Friday, January 10, 2014 10:19:38 AM

Tai-Pan End-of-Day
Uwe Michalowski schrieb:
Hallo,

...... kann allerdings auch noch Verbesserungspotenzial erkennen.

1. Die Fundamentaldaten sind in Grafik, Listen und Filter ganz gut erschlossen. Sind diese neuen Stammdaten auch über Formeln anpsprechbar? Gibt es dazu eine irgendwie geartete Dokumentation oder Beispiele? Ich habe jedenfalls nicht gefunden. So wären z.B. Wachstumsanalysen interessant wie etwa das jährliche Wachstum der Dividenden oder das durchschnittliche Wachstum über 5 Jahre.

Hallo Herr Schebaum,

hier schreit ein Anwender ganz laut nach dem von mir angesprochenen PEG!
Hier stehe ich also nicht alleine. Ich gehe davon aus, dass dies noch einige andere Anwender ganz gerne hätten. Das in Tai-Pan einzubauen halte ich für ein Muss für eine zeitgemäße anständige Börsensoftware.

PEG = Price Earnings Growth
Das Price Earnings Growth gibt an, um wieviel der Gewinn eines Unternehmens in Prozent zurt Vorperiode angestiegen ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals auf die Notwendigkeit hinweisen, Daten wie Gewinn etc. nicht nur jährlich, sondern auch gesondert quartalsweise auszuweisen.

Uwe Michalowski schrieb:

........
Hinzu kommt, dass all diese Daten immer im Kontext der Rechnungslegung des jeweiligen Landes zu sehen sind. Dies kann Vergleiche (Filter!) zwischen Gesellschaften erheblich beeinflussen. Um dies wenigstens im Ansatz beurteilen zu können, wären entsprechende Definitionen, Abgrenzungen der Kennzahlen und Erläuterungen erforderlich. Oder hat convensys schon eine Harmonisierung der Daten vorgenommen (auf welcher Basis, z.B. USGAAP?). Ich habe dazu auch bei convensys nicht Verwertbares gefunden. Allerdings stehen die neuen Fundamentaldaten in TaipPan bei convensys im Kontext der gesamten Jahresabschlussdaten, was die Aussagequalität natürlich schon einmal erheblich verbessert. Generell wäre es für TaiPan schon erforderlich, zusätzliche Erläuterungen zu den Fundamentaldaten zu geben. Noch besser wären natürlich die gesamten Daten des Jahresabschlusses, wie "DownUp" auch schon im Sommer vorgeschlagen hat.
.............................

Die Rechnungslegung in Bezug auf das jeweilige Land hat seit Jahren ausgedient!

Bis auf ganz geringe Ausnahmen müssen alle Unternehmen nach IAS/IFRS bilanzieren. Diese Zahlen sind also durchaus international gesehen vergleichbar. US-GAAP ist natürlich noch einmal eine eigene Kiste. Generell würde ich nie auf reine Kennzahlen ein Investment abstellen und mir die Bilanz ansehen, egal, ob nach US-GAAP oder IAS/IFRS bilanziert wird.

Der ausgewiesene Gewinn eines Unternehmens sagt über die Ertragskraft des Unternehmens oft wenig aus, da jedes Unternehmen gerne eine eigene Bilanzpolitik fährt. Aber hier gibt es inzwischen den Link von Tai-Pan zur Interent-Site des Unternehmens und ggf. sogar den Link zur Investor-Relations-Abteilung der Unternehmen. Hier werden die Geschäftsberichte veröffentlicht und sind für jedermann einsehbar.

Was bzgl. Bilanzzahlen im Internet kursiert ist oft mehr als schrecklich! Verlässlich sind - aus meiner Sicht - lediglich die Geschäftsberichte. Daten des Jahresabschlusses in Tai-Pan einzubauen wäre interessant, aber man benötigt dazu einen verlässlichen Datenanbieter und da gehe ich lieber auf die Geschäftsberichte. Dort finden Sie die Bilanz des Unternehmens mit allen Daten inkl. Erläuterungen zu den Daten.

Uwe Michalowski schrieb:

3. Bei den Fundamentaldaten in absoluten Werten fehlt die Grössenangabe: handelt es sich um Tausend Währungseinheiten, um Millionen oder Milliarden? Ich vermute einmal letzteres, also Mrd., aber man sollte es schon wissen.

4. Ich finde heute (am 9.1.2014) schon eine Menge Daten für das gerade erst abgelaufende Jahr 2013 (mit Datum 31.12.2013). Das können auch bei einem noch so leistungsfähigen Rechnungswesen keine echten Istdaten sein, sondern bestenfalls Schätzdaten von Analysten oder dem Unternehmen selbst. In entsprechenden Datenbanken werden erwartete Werte zumeist mit "E" qualifiziert, das würde ich auch bei TaiPan empfehlen.

5. Insgesamt fehlt mir derzeit offen gestanden noch das Vertrauen in die Richtigkeit der angebotenen Fundamentaldaten. Ich werde wohl doch einige Jahresabschlüsse analysieren und mit den angebotenen Daten abgleichen, um ein tieferes Verständnis und schliesslich (hoffentlich) ausreichend Vertrauen zu den Daten aufzubauen.

Zu Punkt 3, den Größenangaben: Das sollte doch unbedingt ergänz werden!
Zu Punkt 4, den Daten aus 2013: Da hat H. Michalowski völlig recht! Das muss angezeigt werden, wenn es sich um Schätzdaten handelt.
Zu Punkt 5, Vertrauen zu den Daten: Wie bereits geschildert, habe ich damit auch meine ernsthaften Probleme, aber nicht nur auf L&P bezogen. Aber diese Daten sind insofern gut, da man diese als grobe Richtschnur in einen Filter oder in eine Liste einbauen kann. Wer nur auf diese Daten handelt und sich nicht den Geschäftsbericht ansieht, handelt - aus meiner Sicht - grob fahrlässig.

Noch ein Punkt der mir bei den Fundamentaldaten aufgefallen ist und den ich nun hier öffentlich anspreche, da man diesen unbedingt ändern sollte:
Ich finde es ja lobenswert, wenn sich Lenz & Partner den arabischen Raum als neue Klientel erschließen möchte. Bekanntlich schreibt und liest man im Arabischen ja von links nach rechts und nicht wie alle Sprachen, die sich der lateinischen Schrift bedienen, die von links nach rechts.

Die Fundamentaldaten von L&P werden chronologisch von links nach rechts angezeigt. D. h. die neuesten Daten werden links, die ältesten Daten rechts angezeigt. Es hat sich inzwischen eingebürgert - vielleicht gibt es inzwischen dazu auch einen Standard? - chronologisch links die ältesten Daten anzuzeigen und rechts die neuesten Daten anzuzeigen. Das handhabt Reuters, Bloomberg und die ganzen Expertisen der Banken so!
Ich gehe davon aus, dass L&P hier ein Versehen unterlaufen ist und man hier ein Element der arabischen Version von Tai-Pan eingebaut hat.
Eine Änderung dieses Umstandes halte ich für eine "halbprofessionelle, zeitgemäße Börsensoftware" für ein unbedingtes Muss!
Karsten Schebaum
Geschrieben: Friday, January 10, 2014 5:51:23 PM

Hallo Herr Michalowski,

Uwe Michalowski schrieb:

1. ... Sind diese neuen Stammdaten auch über Formeln anpsprechbar? Gibt es dazu eine irgendwie geartete Dokumentation oder Beispiele?

Der Zugriff per Formelsprache ist im Moment noch nicht möglich.

Uwe Michalowski schrieb:
So wären z.B. Wachstumsanalysen interessant wie etwa das jährliche Wachstum der Dividenden oder das durchschnittliche Wachstum über 5 Jahre.

Im neuen Research-Tool werden in der Fundamentaldatentabelle schon einige %-Veränderungen zum Vorjahr ausgegeben, u.a. auch eine durchschn. Dividendenrendite der letzten fünf Jahre.
Interessant wären solche Auswertungen natürlich auch im Listen- bzw. Filtermodul, wo dann die gewünschten Kriterien selbst eingestellt werden könnten, z.B. Filtersuche nach Werten mit einem durchschnitlichen Gewinnwachstum von über 10% in den letzten 3 Jahren...usw. Könnte dann über ein Zwischen-Programmupdate erfolgen.

Uwe Michalowski schrieb:
2. ... Zur Analyse ist es schon erforderlich zu verstehen, worin sich z.B. Gewinn und Nettogewinn unterscheiden. ...Generell wäre es für TaiPan schon erforderlich, zusätzliche Erläuterungen zu den Fundamentaldaten zu geben. Noch besser wären natürlich die gesamten Daten des Jahresabschlusses, wie "DownUp" auch schon im Sommer vorgeschlagen hat.

stimmt, eine odentliche Beschreibung der Daten fehlt im Moment noch. Werden wir sobald wie möglich nachliefern.

Uwe Michalowski schrieb:

Die absoluten Werte sind alle in Mio. angegeben (Umsatz, EBIT, Nettogewinn).
Dividende, Gewinn (verwässert/unverwässert), Cashflow, Buchwert sind Angaben pro Aktie

Uwe Michalowski schrieb:

In diesem Fall sind es die "echten" Daten, Schätzungen werden hier nicht eingetragen.
Es gibt einige Unternehmen, bei denen das Geschäftsjahr nicht am Ende des Jahres, sondern schon früher endet, z.B. im Juni oder Sept. Das Geschäftsjahresende wird ebenfalls von convensys mitgeliefert und ist als "Ende des Fiskaljahres" im Stammdatenmodul im Reiter "Aktie" zu sehen, z.B. Siemens.
Bei internen Berechnungen für KGV, KBV usw. wird das Ende des Fiskaljahres bereits berücksichtigt.

Uwe Michalowski schrieb:

5. Im Sommer erwähnte Lenz&Partner einmal die Möglichkeit, zusätzliche Fundamentaldaten von convensys über eine Erweiterung des Abos anzubieten. Gibt es dazu einen neuen Stand?

Ist noch in Planung.

Uwe Michalowski schrieb:

6. Insgesamt fehlt mir derzeit offen gestanden noch das Vertrauen in die Richtigkeit der angebotenen Fundamentaldaten. Ich werde wohl doch einige Jahresabschlüsse analysieren und mit den angebotenen Daten abgleichen, um ein tieferes Verständnis und schliesslich (hoffentlich) ausreichend Vertrauen zu den Daten aufzubauen.

Dann hoffe ich mal, dass wir gemeinsam das Vertrauen stärken können wink

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Karsten Schebaum
Geschrieben: Friday, January 10, 2014 6:28:43 PM

Wilhelm Zacher schrieb:

Noch ein Punkt der mir bei den Fundamentaldaten aufgefallen ist und den ich nun hier öffentlich anspreche, da man diesen unbedingt ändern sollte:
Ich finde es ja lobenswert, wenn sich Lenz & Partner den arabischen Raum als neue Klientel erschließen möchte. Bekanntlich schreibt und liest man im Arabischen ja von links nach rechts und nicht wie alle Sprachen, die sich der lateinischen Schrift bedienen, die von links nach rechts.

Die Fundamentaldaten von L&P werden chronologisch von links nach rechts angezeigt. D. h. die neuesten Daten werden links, die ältesten Daten rechts angezeigt. Es hat sich inzwischen eingebürgert - vielleicht gibt es inzwischen dazu auch einen Standard? - chronologisch links die ältesten Daten anzuzeigen und rechts die neuesten Daten anzuzeigen. Das handhabt Reuters, Bloomberg und die ganzen Expertisen der Banken so!
Ich gehe davon aus, dass L&P hier ein Versehen unterlaufen ist und man hier ein Element der arabischen Version von Tai-Pan eingebaut hat.
Eine Änderung dieses Umstandes halte ich für eine "halbprofessionelle, zeitgemäße Börsensoftware" für ein unbedingtes Muss!

Hallo Herr Zacher,

hierbei handelt es sich eigentlich um kein Versehen, sondern die Fundi-Tabelle im Research-Modul wurde bewusst so aufgebaut. Hintergrund ist der, dass man beim Lesen so die aktuellsten Daten sofort im Blick hat und aufnehmen kann. In den Geschäftsberichten oder den Finanztabellen im Internet kommen jedenfalls auch beide Varianten vor...ist vielleicht auch Geschmackssache...

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Wilhelm Zacher
Geschrieben: Friday, January 10, 2014 8:47:10 PM

Tai-Pan End-of-Day
Karsten Schebaum schrieb:
Wilhelm Zacher schrieb:

Hallo Herr Zacher,

hierbei handelt es sich eigentlich um kein Versehen, sondern die Fundi-Tabelle im Research-Modul wurde bewusst so aufgebaut. Hintergrund ist der, dass man beim Lesen so die aktuellsten Daten sofort im Blick hat und aufnehmen kann. In den Geschäftsberichten oder den Finanztabellen im Internet kommen jedenfalls auch beide Varianten vor...ist vielleicht auch Geschmackssache...

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Wie ich vorher schon schrieb:
Die wichtigen Börsenmedien schreiben dies in der Regel von links die älteren - nach rechts die neueren.
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest