Einloggen Suche | Aktive Themen
Alternative zu IntradayChart() Optionen
Axel Kowald
Geschrieben: Sunday, October 27, 2013 8:41:38 AM
Gruppen: Kunde

Hallo Zusammen,

ich greife mittels Python auf die COM Schnittstelle von TaiPanRT zu, um historische Kursdaten zu laden.
Letztendlich benutze ich dafuer die Funktion IntradayChart(), welche mir fuer einen bestimmten Tag die Kursdaten liefert.
Im Prinzip funktioniert das auch alles, aber es ist furchtbar langsam traurig
Um die Kurse auf diese Art und Weise fuer eine einzige Aktie seit 2004 runterzuladen dauert es zwischen 8-12 Stunden !! Ist das normal (weil der Server so langsam ist), oder gibt es eine bessere Methode? Ich hab nach einer Funktion gesucht, bei der man gleich den gewuenschten Zeitraum angeben kann (anstatt einzelner Tage), hab aber leider keine gefunden.
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,
Axel
Karsten Schebaum
Geschrieben: Monday, October 28, 2013 6:29:44 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kowald,

just zu dieser Zeit haben wir das Laden von historischen Tickdaten über die com-Schnittstelle extrem beschleunigt.

Siehe auch heutigen Forumsbeitrag zur neuen Version:
https://www.lp-software.de/mylp/mylp_forum.aspx?g=posts&m=1822&#1822

Ein Update auf die neue TPR-Version sollte schon einen merklichen Geschwindigkeitsschub mit sich bringen. Vielleicht hilft Ihnen auch unser Beispielprogramm weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Axel Kowald
Geschrieben: Tuesday, October 29, 2013 10:48:42 AM

Grossartig, genau zum richtigen Zeitpunkt !

Allerdings hab ich Probleme beim Benutzen der ArrayLoader Klasse traurig
Leider gibt es keine Beispiele in Python zur Benutzung der COM Schnittstelle, so dass ich immer etwas experimentieren muss.
Vielleicht koennen Sie mir ja einen Tip geben, auch wenn Python nicht offiziell unterstuetzt wird.
Wenn ich es aus dem ArrayLoaderSample Source Code richtig sehe, ist ArrayLoader eine Klasse, welche dann die Methode Intradaycharts() enthaelt. Mir ist aber nicht ganz klar, wo ArrayLoader in der Objekthierarchie angesiedelt ist. Ist es eine Unterklasse vom TaiPanRealtime Objekt, so wie auch DataBase? Zum Aufruf eines IntradayCharts benutze ich in Python z.B.:
RTobj.DataBase.IntradayChart(). Ich habe dementsprechend RTobj.ArrayLoader.IntradayCharts() versucht, aber das Realtime Objekt scheint keine ArrayLoader Klasse zu besitzen ?!
Fuer einen Tip waere ich sehr dankbar.

Vielen Dank,
Axel

Joerg Julius
Geschrieben: Wednesday, October 30, 2013 8:54:56 AM
Gruppen: Insider

Hallo Herr Kowald,

der ArrayLoader ist ein eigenständiges Objekt, das Sie mit "new" instanzieren müssen:

C#:
ArrayLoader loader = new ArrayLoader();

Entwicklung | Lenz+Partner GmbH | vwd group

entwicklung@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Axel Kowald
Geschrieben: Sunday, November 3, 2013 10:28:44 AM

Hallo,

> der ArrayLoader ist ein eigenständiges Objekt, das Sie mit "new" instanzieren müssen:
> ArrayLoader loader = new ArrayLoader();

ja ja, ich hab schon in den Source Code geschaut.
Mein Problem ist, dies in die entsprechende Python Syntax umzuwandeln und dazu waere es hilfreich zu wissen, wo ArrayLoader in der Objekthierarchie steht. Hier ist ein altes Diagram der Hierarchie, http://postimg.org/image/pokib8tr9/, aber wie sieht die neue aus?
Joerg Julius
Geschrieben: Tuesday, November 5, 2013 10:43:43 AM
Gruppen: Insider

Hallo,

der Arrayloader ist in keiner Hierarchie eingehängt. Sie können den Arrayloader nicht als Returnwert irgendwo abrufen.

Sie müssen ihn mit "new" instanzieren, genauso wie Sie es auch mit dem TaiPanRealtime-"Hauptobjekt" tun.

Entwicklung | Lenz+Partner GmbH | vwd group

entwicklung@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest