Gruppen: Kunde
|
Guten Tag,
vielleicht ist das Thema ja bereits mal aufgebracht worden, habe es aber über die Forumsuche nicht gefunden daher:
Wünschenswert wäre ein Backtesting-Modul in Tai Pan EOD, mit welchem man den Erfolg / die Equity Kurve von fiktivem eingesetztem Kapital in Verbindung mit einem Handelssystem / Signalsystem anahand historischer Daten ersehen kann.
Gruss Ulrich
|
Gruppen: Kunde
|
Hallo Ulrich,
gute Frage, das Thema beschäftigt mich schon lange!
Ein Vorschlag:
Nehmen wir an, wir schreiben (z.B.) heute den 06.02.2001 (oder irgendein anders in der Vergangenheit liegendes Datum) und ich will wissen, welche Aktien ich morgen, also am 07.02.2001 kaufen sollte. Ich bin an diesem Tag bullish, mich interessieren also Aktien, die Aufwärtpotential haben.
Modul Filter Filterfolge "Aufwärtstrend" laden Katalog laden (z.B. DAX Xetra) falls erforderlich "Ausführen!" (F5) es erscheinen (wenn du es jetzt gleich machst) Linde und ThyssenKrupp. Einen Wert doppelklicken, und es erscheint der Chart vom heutigen Tage,dem 23.09.2013.
Ich will ja aber Backtesting machen.
Dazu auf "Einstellungen/Filterzeitraum" Häkchen in "nur Kurse berücksichtigen" "vom" (z.B.) 21.02.2000 "bis zum" (z.B.) 06.02.2001
jetzt nochmal F5 (Katalog ist ja schon geladen) es erscheinen wieder Linde und ThyssenKrupp wieder Doppelklick auf einen der Werte es erscheint der Chart zwischen 21.02.2000 und 06.02.2001 Und ebenso, wie ich nicht weis, wo Linde oder ThyssenKrupp morgen, also am 24.09.2013 stehen werden, so gibt mir auch der Chart zwischen dem 21.02.2000 und dem 06.02.2001 keine Auskunft, wo Linde oder Thyssen "morgen, also am 07.02.2001" stehen werden. Ich muß mich also mit Hilfe der Methoden der Technischen Analyse entscheiden, ob ich kaufen will oder nicht.
Habe ich mich zum Kauf entschieden, dann buche ich den Wert in ein Testdepot ein und kann nun dessen Entwicklung verfolgen, indem ich wieder über "Einstellungen/Filterzeitraum" nun meinetwegen den 07.02.2001 oder eine Woche später oder einen Monat das entsprechende Datum eingebe und mir auf dem Chart ansehe, ob meine Kaufentscheidung richtig oder falsch war.
Schreib mal, ob du es ausprobiert hast.
Grüße
Peter
|