Gruppen: Kunde
|
Hallo,
möchte gerne eine Ratio zweier Werte darstellen. Zum Beispiel 2 Aktien, Index/Aktie oder Rohstoff/Aktie. Angeblich soll es mit der Formel Comp gehen oder mit der Composit Formel! Leider krieg ich hier ne ganz andere Darstellung nur nicht die Ratio! Etwa Dax 1000/Continental100 =10! Kann mir da jemand helfen? Benutze Tai-Pan 13 und kann mir nicht vorstellen dass dieses nicht möglich ist!
MfG Marius
|
|
Hallo,
mir ist da noch was aufgefallen! Bei mir werden die zwei Werte mit dem Indikator Composit zueinander addiert anstatt sie zu teilen! Das selbe passiert mit der Formel Comp.!
MfG Marius
|
|
Hallo Marius,
ich meine hier im Forum gab es dazu eine Formel "Wertevergleich" von Herrn Lieck von L+P-Hotline. Die könnte auch in der Deiner Tai-Pan-Formebibliothek zu finden sein.
Falls sie nicht zu finden ist, melde Dich einfach noch einmal.
Schöne Grüße Taxus
|
|
Hallo Taxus,
habe soeben die Formel erstellt und sie funktioniert! Ein kleines Problem habe ich aber noch! Rufe ich z.B. den Dax Chart auf und möchte ihn durch einen beliebigen Wert teilen, hier z.B. Continental Aktie, dann wird die Aktie durch den Dax geteilt und nicht wie gewünscht der Dax durch die Aktie! Kann man an der Formel was ändern so dass es funkioniert?
x:=kurse.Lesen(Para1,"close"); y:=kurse.Lesen(CurrentSymbol,"close") result:=x/y;
Sollte nicht der Indikator Composit diese Funtion erfüllen?
Danke schön im Voraus!
MfG Marius
|
|
Moin Marius,
schau mal in die Formel. da gibt es einen Parameter Para1. Rufst Du die Formel auf, dann kannst Du Dir ein en beliebigen Wert einsetzen.
Ich habe mir das "Ratio" angesehn und in die Formel eine Markierungslinie bei 1 aufgenommen. Trotzdem kann ich damit nicht soviel anfangen.
Vielleicht gibt es andere Darstellungsideen. Es wäre schön, wenn Ihr dazu was schreiben würdet.
Die Formel "Composit" dient dazu 2 Werte mit unterschiedlicher Kursanzahl, aber sich überschneidender Zeiträume gegenüberzustellen. Wenn man mit den Werten rechnen will, dann benötigt man u.a. die Indexzähler. Haben die Werte eine unterschiedliche Länge, dann stimmen die beiden Indizes nicht überein. Die müssen aber gleich sein. Macht euch darüber nicht all zu große Gedanken. Es wird eher nicht vorkommen, es sei denn Ihr seid tief im Programmieren.
Schaut Euch nun noch beide Formeln an, dann werdet Ihr den Unterschied schnell bemerken. // Composit
debug
Function CompositUmrechnung (Data: Array; AWPK: String): Array; Begin Composit_WPK := AWPK;
wComposit := Kurse.LesenNoSync (Composit_WPK, "CLOSE");
wCompositSync := Kurse.Sync (Data, wComposit);
CloseDate := Date (Data); CompositDate := Date (wComposit);
Result := Data + wCompositSync; End;
Data := Kurse.LesenNoSync (Para1, "CLOSE");
wComp := CompositUmrechnung (Data, Para2);
Result := Kurse.Sync (Close, wComp); debug
Die Formel könnt Ihr Euch in der Tai-Pan-Formelbibliothek genauer ansehen, dann vor allem auch farblich korrekt.
Schöne Grüße aus Greifswald - Insel Riems Taxus
|