Liebe Mitstreiter,
wahrscheinlich kennt Ihr diesen Ausspruch, oder habt Ihn vielleicht auch schon einmal benutzt. Ich habe es jedenfalls vor vielen, vielen Jahren, als ich als Jugendlicher fasziniert war, zu was man einen PC bewegen konnte, wenn man eine Aufgabe / Problem, damals mit Basic programmierte.
Aber schon sehr bald stellte ich fest, dass dies nur eine Ausrede, oder auch die Unkenntnis an die Herangehensweise an die Programmierung einer Aufgabe ist. Denn das Umsetzen einer klar umrissenen Aufgabenstellung in Programmcode, ist der einfachere Teil bei der Erstellung eines Programms.
Im Forum Tai Pan EoD hat ein Mitglied einen neuen Thread (Divergenzen filtern) genau mit diesem Satz angefangen. Ich habe diesen Thread verfolgt, der schon nach wenigen Tagen keine weiteren Beiträge mehr hatte, da die Lösung der Aufgabenstellung nicht trivial ist. Sie ist aber ein gutes Beispiel, um aufzuzeigen, dass dieser Satz nur die halbe Wahrheit aufzeigt und weitere viel wichtigere und zeitaufwendigere Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um eine komplexere Aufgabe mit einem Programm umzusetzen.
Da ich diesen Beitrag nicht doppelt einstellen möchte, hier der Link zu diesem Thread und meinen am 18.08.2013 dazu eingestellten Beitrag.
Divergenzen filternDenkt einmal über den Inhalt nach und programmiert nicht einfach darauf los.
Chuck