Einloggen Suche | Aktive Themen
Sell in May ... Optionen
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, June 4, 2013 6:59:16 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo zusammen,

"sell in may and go away" was bedeutet das für den DAX und wir nehmen gleich noch den Juni hinzu.

Der Mai ist jeweils grün der Juni gelb gezeichnet.

2 Monate farbig DAX Historie

2 Monate farbig DAX seit 27.12.1996

Schöne Grüße
Taxus
DownUp
Geschrieben: Tuesday, June 25, 2013 1:12:42 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus,

danke für den Sell in May Chart!

Hier noch die Formel (Chart-Modul):
(Im Chart muss zuerst unter Menu Chart als Wertpapier der Dax gewählt werden. Dann muss die Kompression Weekly gewählt werden. Bei dem mit dem Schraubenschlüssel zu öffnenden Dialog muss das Ankreuzfeld "Kurse sichtbar" deaktiviert werden
Unter dem Reiter "Farben" ist in Linie 23 "Charthintergrund" das Taxus-Blau zu wählen)

{Zuerst Zahlenreihe mit Monats-Nummern erstellen. Diese Z-R wird automatisch mit dem
im Chartmodul gewählten und aktiven Wertpapier synchronisiert. Erhält also gleich viele
Elemente. Ist Wochenchart für das aktive Wertpapier eingestellt, so wird auch diese Kompression automatisch übernommen}
a1:=Month(C); //Gibt Zahlenreihe 1.. 1.. 1 .... 2.. 2.. 2 ..5..5..5... etc 12 12 ..... wieder 1 1 ... u.s.w

{Dann der Farben-Zahlenreihe "Color1" mit der if-Bedingungsfunktion genau dann
eine andere Farbe zuweisen, wenn die Monats-Nummern in der Zahlenreihe a1 5 bzw. 6 sind.

Damit die Mai und Juni Phasen noch besser lesbar werden erstelle ich 2 identische Linien die
ich übereinanderlege. Die an 2ter Stelle gezeichnete Linie verdeckt immer die zuerst
gezeichnete Linie. Die Idee ist: gebe ich der zuerst gezeichneten Linie eine grössere
Breite als der zweiten, so werden die Monate Mai und Juni hervorgehoben, wenn ich
den Rest der ersten Linie in der Taxus-Farbe des Hintergrundes halte.

In der ersten if Bedingung nach "Sonst" setze ich mit dem RGB Befehl die Farbe (127,127,254)
Der von Taxus gewählte Hintergrund hat die RGB Werte (128,128,255)
Eine leichte Verschiebung in den RGB Werten ist nötig. Sind die RGB Werte des Chart
Hintergrundes identisch - ersetzt das Programm die Linienfarbe mit einer anderen Farbe.

In der zweiten if Bedingung für die zweite Line setze ich nach "Sonst" die Farbe, welche die Linie dann haben soll wenn der Monat nicht Mai oder Juni ist. }

Color1:=if(a1=5,Green,
if(a1=6,Yellow,RGB(127,127,254)));

Color2:=if(a1=5,Green,
if(a1=6,Yellow,Blue));

{Hinweis: der Color-Befehl überspielt die Einstellung im Reiter "Ausgabewerte"
Color1 gilt für Ausgabewert 1, Color2 für Ausgabewert 2 etc}

C;
C;
   //Bei Chart-Formeln genügt Variablenname des auszugebenden Wertes plus ";"
        // Result:= wie im Listen-Modul ist nicht nötig
{Im Reiter Ausgabewerte je eine Bezeichnung eingeben
{Im Reiter Erweiterte Einstellungen Kästchen "Basis Fenster" aktivieren und
Nachkomma auf Null einstellen}
{Nach dem Zeichnen der Linie aus der Formel durch Klicken auf "Ok" im Chartart u
Indikatoren auswählen Dialog werden die zwei Linien gezeichnet
Jetzt noch über Schraubenschlüssel die Einstellung für die per Formel gezeichneten
Linie aufrufen und dort unter dem Reiter "Farbe" für Chartlinie 1 die Breite 4 wählen}

MfG DownUpBär
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, June 25, 2013 1:07:37 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Downup,

hast Du Dir mal die ausgewählten Monate herausgezoomt und mit den Tageswerten verglichen.
Ich habe auch erst jetzt festgestellt, daß Wochenkurse genauer berechnet werden müßten.
Das sollte man zumindest wissen.

Schöne Grüße
Taxus

Den blauen Hintergrund verwende ich, damit sich zusätzliche Linien besser abheben.
Ich habe mich halt daran gewöhnt. Eod-intraday verwende ich dagegen einen weißen Hintergrund.
Das hat sich auch so ergeben.
DownUp
Geschrieben: Tuesday, June 25, 2013 5:29:31 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus,

mir ging es nur um die Frage, wie eine Chart-Linie ausgelöst durch Signale eingefärbt werden kann und wie diese Einfärbung grafisch noch verstärkt werden kann.

Die Frage, wie viel Verluste / Gewinne ein Investor beim Verkauf per erstem Tag im Mai und Rückkauf per letztem Tag im Juni per Jahr vermieden / verpasst hätte, habe ich nicht untersucht.

Es gab mehrere Studien, welche zeigen, dass die sell in May and be back on Patricksday Strategie, einzig abgestützt auf bestimmte Kalendertage, nicht funktioniert.

MfG DownUp Bär
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest