|
Gruppen: Kunde
|
Hallo Freunde,
es gibt eine Menge von Indikatoren für die Wertpapieranalyse. Aber oft sind auch ganz einfach andere Wertpapiere als Indikation gut geeignet.
Ein Beispiel: DAX als Chart, eine Währung als Indikator unter dem Chart
Möglicherweise gibt es bereits eine Lösung. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße KK
|
|
|
Hallo Klaus, ich meine das löst die Chartüberlagerung. Du öffnest Deinen gewünschten DAX als Beispiel, gehst auf die Schaltfläche mit dem "Schraubenschlüssel"/ "Chart verändern", klickst auf Chartüberlagerung, setzt bei Überlagerung und relativ ein Häkchen und trägst den Titel Deiner Wahl ein. Dann stellst Du noch die Devisenscala ein und fertig. Halt, wenn es Dir sehr gefällt, dann speicherst Du das Ganze noch als neues Layout ab. Das geht schon. Klickt einfach mal ein bißchen rumher, dann bekommt Ihr schnell mit, wie das geht und was so möglich ist. Es gibt da ja eine Menge an Variationen. Schöne Grüße Taxus DAX + EUR/USD
|
|
|
Taxus schrieb:Hallo Klaus, ich meine das löst die Chartüberlagerung. Hallo Taxus, warum willst du mir immer deine Meinung aufdrängen?? Die von dir angegebene "Lösung" ist genau die ausgeschlossene, die ungewollte, ja die triviale, die im Beginnerstadium sofort verwendete Chart-Überlagerung. Ich möchte z.B. die Währung als Indikator unter dem Chart (s.o.) anstelle von bspw. dem RSI, dem Momentum oder anderen bek. Indikatoren der Chartanalyse. Hast du keine Idee? Vielleicht ist sie in einer höheren Taipan-Version schon integriert? Beste Grüße KK
|
|
|
Hallo Klaus, es gibt sicher immer mehrere Lösungen. Aus Deinem Text ging nicht hervor, daß Du dazu überhaupt eine Lösung kennst. Ich will Dir auf keinen Fall meine Lösungen aufzwängen. Also entschuldige bitte. Das wird sicher nicht mehr vorkommen. Schöne Grüße Taxus
|
|
|
Hallo Klaus,
beim Öffnen des Chart-Moduls öffnet sich das "Charts/Titelauswahl" Fenster. Klickt man das mit "Abbruch" weg bleibt nur der graue Hintergrund. Ein Chart ist erst zu sehen, wenn über Chart Wertpapier wählen ein Titel gewählt wird. Das bedeutet Folgendes: Chart-Darstellungen und Einstellungen sind immer nur möglich, wenn auch ein Titel gewählt wurde. Alle Einstellungen und Formeln beziehen sich immer zuerst auf die Close- Zahlenreihe dieses im Chart-Modul gewählten Titels.
Das gilt auch für die Synchronisation. *
Will man in einem neuen Fenster die Datenreihe eines anderen Wertpapiers, also nicht des aktuell gewählten Wertpapieres sehen, muss man dieses aus der Datenbank zusätzlich einlesen.
Über den Button -> Chart und das Untermenü -> erstellen gelangt man in den Chartart und Indikatoren auswählen Dialog. Dort ganz Links ist der Button "Neu" zu sehen, WENN im linken Feld die Gruppe "Formeln" aktiviert ist. Im nun sich öffnenden Fenster kann man eine Formel erstellen.
Die gewünschte Formel lautet:
a1:= Kurse.Lesen("Symbol", "Close", "Daily", "Synchronisations-Master"); a1;
Du musst also zuerst noch das Symbol der von Dir gewünschten Währung herausnotieren. Dieses Symbol wird nun zwischen " ....." Anführungszeichen eingesetzt, dann folgen "Close", "Daily" immer in Anführungszeichen. Einen Synchronisations-Master kannst Du weg lassen, weil eben automatisch eine Synchronisation mit der Close-Kurs Datenreihe des gerade aktuellen Wertpapieres erfolgt.
Unter dem Reiter Allgemein muss - Beschreibung, Kurzname und Funktion - also ein Name eingegeben werden. Unter dem Reiter Ausgabewerte muss im obersten Feld auch ein Name für den Ausgabewert eingegeben werden. - Dann -> "Ok". Nun muss im "Chartart und Indikatoren auswählen" Fenster noch "Neues Fenster " eingestellt werden. Fertig.
*(Willst Du unter einem Tageschart zu einer Minengesellschaft z.B. die COT- Commercial Long Zahlen-Reihe einblenden, hast Du ein Problem, weil es immer nur einen COT-Wert pro Woche gibt. Dann sieht man im Chart statt eine Linie nur Punkte in 5 Tage Abständen. Werte für die weiteren Tage müssen dann erstellt werden indem mit Hilfe einer if-Bedingung eine weitere Zahlenreihe erstellt wird: a2:=if (a1=Leer, Prev, a1);
MfG DownUp
|
|
|
Hallo Herr Kroeplin,
das was Sie suchen, können Sie mit der Anzeige der Korrelation und des relativen Spreads anzeigen lassen. Damit finden Sie dann relativ schnell Bewegungen, die abweichen.
Leider finde ich in dem irren Wust von unnützen Indikatoren in Tai-Pan EoD weder den Spread, noch die Korrelation. Beide Funktionen waren in alten Tai-Pan-Versionen erhalten, sind aber inzwischen nicht auffindbar.
Das ist ein riesen Manko, was Tai-Pan EoD mit der Version 13 bietet. Man sucht hier stundenlang Dinge, die ich als grundlegend bezeichne. Diese Dinge sind dann aufeinmal nicht mehr vorhanden. Dafür wird man mit unnützen Modequatsch überschwemmt, die irgendwer in einem sog. "Fachartikel" veröffentlicht hat.
Genannt sei hier nochmals das Open Interest bei Derivaten. Das soll ja dann mit der neuen Version kommen. Das nennt sich "zeitnah"!
Wenn eine Funktion wie das Opten Interest, die Korrelation oder der Spread in einem Programm fehlt, sind das grundlegende Elemente. Bei einem semiprofessionellen Programm erwarte ich, dass das innerhalb weniger Wochen umgesetzt wird und nicht erst mit der nächsten Version kommen soll. Denn ich habe meine Zweifel, dass es mit der nächsten Version auch kommt.
|
|
|
Hallo Downup,
du hast nicht nur sofort verstanden, was gemeint war, du hast mir auch nicht eine andere Meinung vorgeschlagen, nein, du hast mir eine echte Lösung angeboten. Dafür ganz herzlichen Dank.
Beste Grüße Klaus
|
|
Guest |