Einloggen Suche | Aktive Themen
Chart-Gallery Optionen
Harald Thomas
Geschrieben: Sunday, May 5, 2013 12:43:09 PM
Gruppen: Kunde

Zum übersichtlichen Vergleichen von Wertpapieren, hat sich in anderen Börsenprogrammen eine Chart-Gallery als zweckmäßig erwiesen. In der Chart-Galerie sollten alle in einem Ordner oder einem Filter enthaltenen Wertpapiere grafisch dargestellt werden können. Über mehre Einstellformen (Chartform, Darstellungsmatrix, Anzahl der Tage) sollten die Charts individuell veränderbar sein.

Ein Beispiel aus einem anderen Programm:

Harald Thomas hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Chart-Gallery.jpg

H. Thomas
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, May 5, 2013 3:58:30 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Thomas,

das wünsche ich mir auch.
Ich erstelle so eine "Chart-Gallerie" derzeit bis 30 Charts immer per Hand.
Die Arbeit ist enorm, weil man jeden Einzelchart genau einpassen muß.

L+P sollte eine Chart-Gallerie-Auswahl von 2 bis vielleicht sogar für 50 Charts, bei großen Monitoren, anbieten.

Ganz wichtig ist: Beim automatischen Ausrichten der Größe und der Lage der Einzelcharts z.B. mit der Funktion "Fenster nebeneinander", darf sich die Reihenfolge nicht ändern.

Oder. Ich verwende jetzt einen 24 Zöller. Mein Tai Pan habe ich noch im 17-Zoll-Format auf dem 24er.
Wenn ich die Größe einer Gallerie mal von 17" auf 24" zoomen will, dann macht er das natürlich nicht. Das wäre aber ein echte Erleichterung.

Den freien Platz nutze ich für andere Anwendungen.

Zwischendurch schalte ich gerne mal auf einen Größere Ansicht, um z.B. die Indikatoren genauer sehen zu können.

Eigentlich sollte es doch geradezu ideal für L+P sein, wenn ihre Kunden Verbesserungsvorschläge einreichen. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung für ein Unternehmen.
Ich meine, es sollte auch Selbstverständlich sein, sich zur Umsetzung der Vorschläge zu äußern.

leider gibt das System des Forums nicht so einfach eine Auflistung unserer Vorschläge und den Realsierungsstand des Unternehmens her. Solch eine Liste würde schon etwas mehr auftragen.
Da stehen dann chronologisch Kunden wünsche schwarz auf weiß und es wäre abzulesen, was L+P
erledigt oder bereit ist zu erledigen.

Ich würde mir auch wünschen, daß bei neuen Entwicklungen für ein Update unsere Vorschläge mit eingebracht werden können. Das wäre schon sehr viel effektiver.

So was bezeichnet man auch als Synergien. Kann man darauf verzichten. Natürlich. Gut oder empfehlenswert ist es aus meiner Sicht eher nicht.

Schöne Sonntagsgrüße ins F.
Taxus
Michael
Geschrieben: Tuesday, May 7, 2013 7:12:20 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Harald,

eine Chart-Show mit der Möglichkeit, mehrere Charts (bis 32) auf einen Blick einzublenden und nach Wunsch mit einstellbarem Intervall durchlaufen zu lassen, gibt es doch bereits.

Im Chartmodul bei geöffnetem Chart F11 drücken (= Einstellungen für die Chartshow vornehmen) bzw. F12 drücken, um die CS zu starten.
Alternativ Menü "Extra" > "Chart-Show".

Allerdings sind diese Charts bei mir knallrot, keine Ahnung, wie das geändert werden kann...

Michael
Michael
Geschrieben: Tuesday, May 7, 2013 7:26:30 PM

Tai-Pan End-of-Day
Nachtrag:

Farbe ändern geht über

"Einstellungen" > "Ansicht" > "Farben" (bei geöffnetem Chart im Chartmodul).

Hier bei "Charthintergrund" die gewünschte Farbe aussuchen.
Karsten Schebaum
Geschrieben: Tuesday, May 7, 2013 7:46:16 PM

Gruppen: Administration , Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Taxus schrieb:

leider gibt das System des Forums nicht so einfach eine Auflistung unserer Vorschläge und den Realsierungsstand des Unternehmens her. Solch eine Liste würde schon etwas mehr auftragen.
Da stehen dann chronologisch Kunden wünsche schwarz auf weiß und es wäre abzulesen, was L+P
erledigt oder bereit ist zu erledigen.

Ich würde mir auch wünschen, daß bei neuen Entwicklungen für ein Update oder oder unsere Vorschläge mit eingebracht werden können. Das wäre schon sehr viel effektiver.
Taxus

Hallo Taxus,

das ist genau das, was wir auch vorhaben. Dirk Albrecht hat dazu einen entsprechenden Hinweis in diesem Forum gepostet.
Wir werden insgesamt von nun an, zumindest werden wir es versuchen lachen , viel kommunikativer mit der Entwicklung unserer Produkte umzugehen. Dazu gehört als erstes die geplante Übersicht mit Statusangaben usw. hier im Forum, so dass sich alle über die geplanten Änderungen, neuen Features usw. informieren können. Das Einbringen zusätzlicher Ideen, Anregungen usw. durch die Forumsmitglieder soll natürlich jederzeit möglich sein und ist auch wünschenswert, damit alle etwas davon haben.

Viele Grüße
Karsten Schebaum

Leiter Produktmanagement + Datenservice | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
datenservice@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Harald Thomas
Geschrieben: Wednesday, May 8, 2013 2:59:33 AM

Michael schrieb:
Hallo Harald,

eine Chart-Show mit der Möglichkeit, mehrere Charts (bis 32) auf einen Blick einzublenden und nach Wunsch mit einstellbarem Intervall durchlaufen zu lassen, gibt es doch bereits.

Im Chartmodul bei geöffnetem Chart F11 drücken (= Einstellungen für die Chartshow vornehmen) bzw. F12 drücken, um die CS zu starten.
Alternativ Menü "Extra" > "Chart-Show".
Michael

Danke für den guten Hinweis! Hat sehr geholfen! Smile/

H. Thomas
Karsten Schebaum
Geschrieben: Wednesday, May 8, 2013 4:47:43 PM

jo, Dank an Michael für den Hinweis!
Die Funktion ist auch schon seit Urzeiten im Programm und könnte mittlerweile gerade im Bereich der Multichartfunktion durchaus etwas überarbeitet werden...
Ich setz' es mal auf die toDo-Liste...

Gruß,
Karsten Schebaum

Harald Thomas
Geschrieben: Monday, May 20, 2013 1:30:04 PM

Hallo Herr Schebaum,

man könnte auch die Idee aufgreifen, eine Chartgallerie eines Wertpapiers darzustellen, also unterschiedliche Darstellungsformen (Charttyp, Zeitraum etc.) eines Wertpapieres in mehreren Fenstern.

Ein Beispiel:

Harald Thomas hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Chart-Gallery (1).jpg

H. Thomas
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Monday, May 20, 2013 4:52:41 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

ja, aber L+P kann sich das eher nicht vorstellen.

Da wären noch mehr Punkte, die betreffen aber mehr das Layout einer Chartmatrix:
- 1. Das Raster muß für jedes Fenster die gleiche Größe haben, auch wenn es dann Leerfelder geben sollte.
- 2. Jeder einzelne Chart muß:
a) als generelles oder separates Layout und
b) als separates Wertpapier ladbar sein.
Das brauche ich nicht für die Chartshow sondern als Layout.
- 3. Das gesamte Layout mit den x Charts muß sich zoomen lassen, also z.B. von 17" auf volle Bildschirmgröße. Warum? Nun, weil man dann mehr von den einzelnen Charts zu sehen bekommt.
Es kann muß aber nicht ausreichen um alle Indikatoren zu sehen.
- 4. Dann darf sich die eingepflegte Reihenfolge nicht mehr verändern, wenn man an der Größe oder der Einstellung etwas ändert.

Von L+P wurde hier zwar etwas geschaffen, aber ... naja immerhin.

Schöne Grüße
Taxus
Karsten Schebaum
Geschrieben: Thursday, May 23, 2013 1:19:13 PM

Taxus schrieb:

ja, aber L+P kann sich das eher nicht vorstellen.

Hallo Taxus,

was ist damit genau gemeint? was kann man sich bei L+P nicht vorstellen?

Gruß

Karsten Schebaum
Geschrieben: Thursday, May 23, 2013 1:31:23 PM

Harald Thomas schrieb:

man könnte auch die Idee aufgreifen, eine Chartgallerie eines Wertpapiers darzustellen, also unterschiedliche Darstellungsformen (Charttyp, Zeitraum etc.) eines Wertpapieres in mehreren Fenstern.

Hallo Herr Thomas,

das sollte so ähnlich aber schon funktionieren, indem Sie einfach mehrere Fenster neben-/untereinander platzieren, als Layout abspeichern und das Layout in der Chartshow verwenden...so zum Beispiel:

Gruß
Karsten Schebaum

Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, May 23, 2013 1:51:53 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Karsten,

zuerst zu Deinem vorangehenden Beitrag. Das stimmt, aber dieses Layout kann man bisher nur per Hand erstellen, also jedes Chart-Fenster einzeln. Auf Layouts für Einzel-Fenster kann man nicht zurückgreifen.

Nun, ich denke L+P wird wohl die gewünschten Änderungen/Verbesserungen in bezug auf ein komplexeres Layout eher nicht realisieren.

Dieses Layout soll folgendes können:
1. Erstellung eines Rasters, wie schon vorhanden, aber mit allen Fenstern in gleicher Größe.
Bei abweichender Fensterzahl vom Produkt aus Zeilen mal Spalten würden dann Leerfenster entstehen.
2. Jedes einzelne Chartfenster in diesem "Galerie-Layout" soll als eigenständiges Layout geladen werden können.
3. Das "Galerie-Layout" soll als Layout gespeichert werden können. Das geht ja schon, wenn man die einzelnen Fenster-Layouts per Hand erstellt hat.
4. Die Reihenfolge soll sich nicht mehr verändern, wenn es einmal abgespeichert ist.
Das, denkt man, ist doch sowieso klar. Ja, aber es ist nicht realisiert. Sobald es einmal Probleme gibt verrutschen die Fenster per Zufallsgenerator. Das ist schwer zu erklären.
5. Es wäre auch schön, wenn folgende Zusatzfunktionen mit Layouts möglich wären:
5.a. Ein Layout, daß den Monitor nicht in seiner ganzen Größe einnimmt soll automatisch mit allen seinen Fenstern auf eine größere oder kleinere Größe zoombar sein.
Ich verwende auf meinem 24"-Monitor ein 17"-Layout.
Ich habe Layouts mit mehreren Fenstern unterschiedlicher Größe und einige davon sogar noch hintereinander, aber bestens anwählbar. Wenn ich nun das Layout auf 24" vergrößere, dann bleiben die einzelnen Fenster in ihrer Größe noch unverändert. Mit den aktuellen Funktionsmöglichkeiten kann man die Fenster nur untereinander, nebeneinander und überlappend anpassen. Eine vorher eingepflegte Reihenfolge und die Fensteranordnung geht dann wie von Geisterhand verloren.
Ich kann mir vorstellen, daß daran viele Anwender interessiert sein könnten. Man hat dann alles wesentlichen Layouts sofort zur Hand und vor allem im Vergleich zueinander. Damit ich möglichst noch mehr Layouts in einem komplexen Layout unterbringen kann, habe ich sie auch hintereinander gelegt.

Ach ja, ich mache das sogar mit Eod-Realtimecharts allein oder mit Eod-Charts gemischt.

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
Ich freue mich sehr über Deine Nachfrage. Vielen Dank.

Schöne Grüße
Taxus
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Friday, May 24, 2013 12:27:56 AM

Tai-Pan End-of-Day
Lieber Taxus,

da ich ja ständig mit der Chartshow zu tun habe und mir hier täglich über diese Funktion bis zu 500 Charts oder mehr ansehe, möchte ich hierzu auch einfach einmal meinen Senf abgeben.

Bekanntlich halte ich ja von Indikatoren und Oszilatoren nichts. Deshalb verwende ich diese auch nicht. Anwender, die diese Dinge verwenden, sind sicherlich an einer mehrdimensionalen Anzeige interessiert, bspw. die Multichart-Anzeige, also bspw. vier Charts aufeinmal.

Aber ich muss einfach einmal fragen: Was seht Ihr denn überhaupt noch auf dem Chart, wenn Ihr hier vier kleine Mini-Fenster habt? Details seht Ihr sicherlich nicht! Und auf die kommt es häufig an.

Ich verwende die Chart-Show zur Grobauswahl. Die Chart-Show läuft hier durch, Charts mit Auffälligkeiten werden notiert und dann am Anschluss oder sofort im herkömmlichen Chart-Status in diversen Layouts überprüft.

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass man die Charts mit Auffälligkeiten direkt in einen Markierungskatalog aufnehmen könnte. Hierzu müßte von L&P eine Zusatzfunktion eingebaut werden.

Ferner wäre es sehr schön, wenn man in der Chart-Show - bei angehaltener Chartshow - innerhalb eines Wertpapiers zwischen vershciedenen Layouts hin - und her wechseln könnte. Wenn man sich also bei einem Wertpapier mit Auffälligkeiten innerhalb der chart-Show sofort die diversen Layouts eines Wertpapiers ansehen könnte.

Die Anhänger von Indikatoren und Oszilatoren könnten dann ebenfalls zwischen diversen Layouts hin- und herwechseln und die entsprechenden Inikatoren, etc. ansehen.

Ein weiterer Punkt beträfe dann meinen Dauerbrenner "Fundamentaldaten". Die Fundamentaldaten, wie Gewinnreihen oder Dividendenreihen in die Chart-Show als schmale Anzeige einfach mit aufnehmen.

An dieser Stelle möchte ich auch einmal L&P loben, dass man die Aufnahme von Fundamentaldaten, d.h. Angabe der letzten Gewinnreihen, Dividendenreihen und die Schnittstelle zur Internet-Seite der IR-Abteilung der entsprechenden Company sehr rasch aufgenommen hat. Auch wenn diese Seite - aus meiner Sicht - noch recht verbesserungsbedürftig ist. Der Zeithorizont zwischen Anregung und Umsetzung dauerte hier gerade einmal sechs Wochen.

Gruß
Wilhelm Zacher
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, May 24, 2013 10:21:11 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Wilhelm,

ich benötige diese Galerie-Layouts, weil ich unterschiedliche Ansichten auf einen Blick sehen kann.
Natürlich sieht man trotzdem nicht alle Details. Deshalb kann ich ja jedes einzelne Fenster, wenn ich es wünsche, aufzoomen, und dann ist es so eingestellt, daß man alles noch detaillierter sehen kann.
Das ist allerdings reine individuelle Ansichtssache.

Die Chartshow nutze ich kaum. Dann schon eher Listen und Filter.
Ich habe hier nur etwas geschrieben, weil in der Chartshow ein Raster für die Galerie realisiert ist.

Schöne Grüße
Taxus

Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest