Einloggen Suche | Aktive Themen
Marktausblick (kurzfristige Sicht) Optionen
Claus Lampert (ChartTec.de)
Geschrieben: Friday, October 28, 2011 11:27:40 AM
Gruppen: Kunde

Editorial:
Ich denke, dass wir gestern (27.10.2011) einen entscheidenden Tag für den weiteren Kursverlauf über die kommenden zwei Monate gesehen haben. Die Bullen haben sich in den Aktienmärkten zurückgemeldet und wichtige Widerstandslinien wurden durchbrochen. Die Bodenbildung scheint sich also fortzusetzen und ich denke, dass die Jahresend-Rallye gestartet wurde. Ich bin nun wieder für alle Aktienmärkte »bullish« und entsprechend wurden heute relativ viele Kursziele neu definiert.

DAX
Gestern wurde mein Zielkurs bei 6.300 Punkten erreicht und die Bullen versuchen sich nun am Widerstand des 61,8% Retracement. Ich gehe davon aus, dass wir diese Linie nach oben durchbrechen werden und lege mich auf einen Zielkurs bei 6.600 Punkten fest. Natürlich bleibe ich entsprechend »bullish« für den DAX.

Standard&Poors 500
Nach dem Bruch des Widerstands bei rund 1.250 Punkten konnte sich der Standard & Poor´s gestern deutlich verbessern und wenn Zielkurs bei 1.275 Punkten wurde erreicht und überschritten. Ich erweitere mein Kursziel auf 1.325 Punkte und bleibe natürlich »bullish«.

DOW JONES
Der Widerstand des 23,6% Retracement, der uns über die erste Hälfte der Woche aufgehalten hatte, wurde gestern gebrochen und mit einer langen weißen Kerze wurde mein Zielkurs bei 12.200 Punkten erreicht. Ich gehe natürlich davon aus, dass sich die Aufwärtsbewegung fortsetzt und erweitere mein Kursziel auf zunächst 12.400 Punkte. Im Augenblick bin ich ganz klar »bullish«.

TecDAX
Gestern haben die Bullen das 61,8% Retracement durchbrochen und der Aufwärtstrend, der sich seit Anfang Oktober ausbildet, wird wohl fortgesetzt. Ich denke, dass die Bullen stark genug sind, den Widerstand von Ende August zu erreichen und damit lege ich mich auf ein Kursziel bei 755 Punkten fest. Ich bleibe für den TecDAX »bullish«.

MDAX
Gestern wurde der Widerstand am 50,0% Retracement bei rund 9.100 Punkten durchbrochen und der Aufwärtstrend, der sich seit Anfang Oktober ausbildet, wird sich wohl fortsetzen. Ich erwarte einen Anstieg bis 9.750 Punkte und lege dort mein neues Kursziel fest. Ich bleibe für den MDAX natürlich »bullish«.

EuroSTOXX 50
Gestern haben wir das 61,8% Retracement bei rund 2.400 Punkten durchbrochen und die Korrekturbewegung, die sich seit Anfang Oktober ausgebildet hatte, wurde als »bull-flag« bestätigt. Durch diesen Ausbruch kann ich meine Meinung von »neutral« auf »bullish« ändern und ich erwarte jetzt einen Anstieg bis 2.550 Punkte.

NIKKEI
Der NIKKEI steht aktuell mit +1,14 bei 9.027,88 Punkten, wir hatten im Laufe der Sitzung aber auch schon die 9.050 Punkte überschritten und damit meinen Zielkurs erreicht. Ich bleibe »bullish« für den Nikkei und erwarte nun einen Anstieg bis rund 9.200 Punkte.

Hang Seng
Der Hang Seng steht aktuell mit +1,66% bei 20.015,46 Punkten und mein Zielkurs bei 20.000 Punkten wurde damit erreicht. Das »pull-back« hat sich in eine »bull-flag« verwandelt und die Bullen schaffen den Ausbruch nach oben. Ich erwarte jetzt Kurse knapp um die 21.000 Punkte und damit einen Test des Widerstands von Ende August.

EUR/USD
Gestern haben Bullen im Euro ein klares Signal abgegeben: die Schwäche des Euro ist (zunächst) vorbei. Das 61,8% Retracement wurde durchbrochen und es sieht so aus, als würden wir den Widerstand bei rund 1,455 USD ansteuern wollen. Ich bleibe also »bullish« für den Euro und lege mich auf das oben genannte Kursziel fest.

Goldpreis USD/Unze
Die Aufwärtsbewegung im Goldpreis setzt sich fort und gestern wurde mein Kursziel bei 1.730,- USD erreicht. Ich gehe davon aus, dass wir nun auch den Widerstand am 61,8% Retracement in Angriff nehmen und lege mich daher auf ein neues Kursziel bei 1.780,- US-Dollar fest.
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest