Hallo Herr Thomas, hallo DownUp, hallo Herr Zacher,
wenn man Ihren Artikeln in dieser Themenrubrik von Anfang an aufmerksam gefolgt ist, könnte bei vielen Tai Pan-Anwendern (welche "in toto" tendenziell wahrscheinlich eher "Charttechniker" sind) der Eindruck entstehen, daß sich hier die "Fundis" gesucht und gefunden haben, um die Wichtigkeit fundamentaler Daten zu betonen.
Herr Zacher schrieb:
Zitat:Ein gutes Börsenprogramm muss heute gute und zuverlässige Fundamentaldaten liefern. Die Zeiten sind längst vorbei, wo man sich mit Chartbildern begnügte.
Aufgrund jahrelanger Börsenerfahrung als Privatanleger (mit Einsatz u.a. von ChartHeft/Tai Pan) kann ich - obwohl ich tendenziell eher Charttechniker bin - diese Aussage nur bestätigen. Für sinnvolle Anlageentscheidungen sind Fundamentaldaten unerlässlich! Man braucht fundamentale Markt/-Konjunkturdaten für die Intermarketanalyse und Assettallokation (Depotaufteilung Aktien/Anleihen/Commodities etc.) und um (konjunkturabhängige) Branchenrotation zum eigenen Vorteil nutzen zu können, und man benötigt die bisher angesprochenen assett- bzw. firmenspezifischen Fundamentaldaten zur Einzelassettauswahl um prinzipiell unterbewertete Unternehmen herauszufiltern, welche dann zu einem charttechnisch günstigen Zeitpunkt "eingekauft" werden können. Sinnvolles Börseninvestment ist eben mehr als "nur" Chartbildchen schauen.
Deshalb sollte eigentlich jedes Börsen-/Chartprogramm nicht - wie Herr Thomas schrieb - "nicht wenigstens ein paar Fundamentaldaten", sondern - sozusagen
als Minimalforderung - zumindest alle wichtigen Fundamentaldaten liefern.
Was ich beim aktuellen Stand der Dinge allerdings nur bewundern kann, ist die bedingungslose
Höflichkeit von DownUp ("es wäre sehr zu begrüßen, ...") bzw. den schier grenzenlosen
Optimismus von Herrn Thomas ("TAI-PAN lässt uns da hoffentlich nicht mehr zu lange "im Regen stehen"!"), denn aufgrund meiner "Berufserfahrung" in Bezug auf das Kundenverhalten von L&P präsentieren sich die Fakten/meine Erfahrungswerte (auszugsweise!!!) bisher wie folgt:
1) Speziell die von Herrn Thomas angesprochenen Fundamentaldaten (KUV und KBV) gibt es im "Listenteil" bzw. der Datenbank von BÖRSE ONLINE bereits
seit mindestens 15 Jahren (wahrscheinlich schon sehr viel länger!) Somit dürfte jedem oberflächlich Börseninteressierten - also auch L&P - seit Jahrzehnten klar sein, daß diese Daten irgendwie/irgendwo "wichtig" sind.
2) Selbst bei manchen
einfachen, sogar kostenlosen Börsenprogrammen (konkretes Beispiel: DAXA-Chart, siehe Anhang) sind viele Fundamentaldaten bereits seit mehreren Jahren im Chart darstellbar (und somit
in Form von Datenbankfeldern vorhanden),
bei Tai Pan, welches L&P offiziell - aus welchen Gründen auch immer - als "
Profiprogramm" präsentiert und zu einem professionellen Preis verkauft, eben teilweise
nicht.
3) L&P schrieb 1994 oder 1995 als Ankündigung in einem Prospekt zur Tai Pan Börsensoftware
Zitat:Tai-Pan Profit (ca. Anfang 1996) das Modul zum Entwickeln, Testen und Optimieren von Handelssystemen
Nun, die meisten Tai Pan-Anwendern wissen, wie der Hase gelaufen ist. Einen "Profit"-Tester gibt es in Tai Pan seit Version 11 (erschienen zum Jahreswechsel 2010/2011). Es ist allerdings - extrem wohlwollend formuliert - erstaunlich, was L&P sich "getraut" hat, als Ergebnis einer Entwicklungszeit von mindestens 16 Jahren abzuliefern, aber eines dürfte wohl klar sein: Mit diesem "Ding" kann man weder Handelssysteme testen noch optimieren.
Ich erspare mir in diesem Fall - wie das Charttechniker sonst allgemein zu tun pflegen - Entwicklungsabläufe der Vergangenheit möglichst präzise in die Zukunft zu projizieren, denn das würde bedeuten, daß ich - durchschnittliche männliche Lebenserwartung vorausgesetzt - die erweiterten Fundamentaldaten/einen funktionsfähigen Handelssystemtester weder zum Renteneintritt noch zu meinem statistischen Todestag/Todesjahr erleben werde.
Meine dokumentierten Feststellungen/Erfahrungswerte lassen aber die Aussagen von L&P in völlig neuem Licht erscheinen:
Herr Ochmann schrieb:
Zitat:Für dieses Jahr ist die Aufnahme weiterer Fundamentaldaten geplant. Wann und in welchem Umfang das sein wird, kann ich bisher noch nicht sagen, werden wir dann aber frühzeitig bekannt geben.
I) Man kann über L&P sagen was man will, aber eines dürfte mit Sicherheit feststehen: "Frühzeitige" Bekanntgabe zukünftiger "Programmfeatures" war noch nie das Problem bei L&P (siehe Beispiel 3). Bei der generellen Bekanntgabe, wann bzw. ob irgendwelche bereits bestehenden "Programmfehler" überhaupt beseitigt werden, sieht es leider deutlich anders aus (siehe Rubrik Tai Pan-Filter - "einfach" mal daneben)!
II) Wenn man sich einmal die "Latenzzeiten" von L&P anhand von Beispiel 1 und Beispiel 3 anschaut, drängen sich spontan die Fragen auf:
Warum denn schon in diesem Jahr? Wozu denn auf einmal diese fieberhafte Hektik? Wurde das denn bereits von der "Systementwicklung" überprüft? So etwas will gut überlegt sein, man sollte schließlich nichts überstürzen!
III)
Planen kann man viel; es gilt der Leitsatz: Sei professionell - plane Deine Katastrophen selbst!
Das Fazit bis zu diesem Punkt möchte ich als Frage formulieren:
Waren gerade die "älteren", langjährigen Tai Pan-Anwender all die Jahre mit all ihren "Bitten", ihren Hoffnungen und ihrer Treue zu Tai Pan nicht viel zu "höflich", da es nach Jahren (bzw. Jahrzehnten) immer noch nicht gelungen ist, L&P aus seinem Dornröschenschlaf "wachzuküssen"?
Das war aber leider noch nicht alles, denn das Schlimmste kommt zum Schluß - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mein "Erfahrungsbeispiel" mit dem "Profittester" ist vergleichsweise harmlos, denn dessen paar Kennzahlen können prinzipiell aus bereits in der Tai Pan-Datenbank vorhandenen Daten abgeleitet bzw. berechnet werden. Eine
Änderung der Datenbank bzw.
Datenbankstruktur ist hierzu
nicht erforderlich!
Weil bezüglich Datenbanken offensichtlich ein paar unklare Vorstellungen herrschen, erlaube ich mir hier abschließend ein paar hoffentlich erhellende Erklärungen, da ich beruflich jahrelang in der IT-Branche tätig war und die Administration der gängigsten professionellen Datenbanken auf den unterschiedlichsten Betriebssystemplattformen zu meinen täglichen Aufgaben gehörte.
Herr Thomas schrieb:
Zitat:Auch sollte ein Börsenprogramm durchaus als Datenbank genutzt werden können.
Tai Pan
ist eine Datenbankanwendung; allerdings ist das "Chartprogramm Tai Pan" lediglich ein "Frontend" - also eine "Bedienoberfläche" mit dem Schwerpunkt grafische Auswertung der zugrunde liegenden Datenbank. In Bezug auf das von ihm erwähnte Programm Microsoft Access heißt das: Microsoft Access ist (ebenfalls)
ein "Frontend" (von vielen) für die zugrunde liegenden, gleichnamigen Access-Datenbanken. Der elementare Unterschied zwischen Tai Pan und Microsoft Access: MS Access ist gleichzeitig
das "Frontend" bzw. Administrations-/Entwicklungstool mit dem sie:
1) die
Datenbankstruktur der zugrunde liegenden Datenbank ändern (konkret: neue Datenbankfelder hinzufügen) können
2) die Dateneingabe-/Datenausgabemasken - also die Bedienoberfläche
jeder Access-Datenbankanwendung anpassen können, damit der Benutzer die Daten, welche in den neuen Datenbankfeldern enthalten sein sollen, auch verwenden - also eingeben bzw. (in Form von Filtern, Listen etc.) auslesen bzw. (durch eine Programmiersprache für erforderliche Berechnungen in Form von "Schlüsselwörtern") überhaupt "ansprechen" kann.
Die Fakten: Nur L&P ist in der Lage, die zugrunde liegende Datenbankstruktur sinnvoll zu ändern, da nur L&P die für eine Nutzung durch den Anwender im "Frontend Tai Pan" erforderlichen Strukturen (Ein- und Ausgabe-"Masken", Filter, Listen etc.) schaffen kann. Leider!!!
Das Problem: L&P tut besonders in diesem Punkt nur dann etwas, wenn es gar nicht mehr anders geht! Auch hierzu liegen bereits Erfahrungswerte vor - die "älteren" Tai Pan-Anwender mögen sich bitte daran erinnern!
Der Hintergrund: Seit ca. dem Jahr 2000 - es kommt auf ein Jahr mehr oder weniger wirklich nicht an - gibt es Zertifikate und die Vielfalt der unterschiedlichen "Zertifikateklassen" und Einzelzertifikate wächst seitdem von Jahr zu Jahr beträchtlich. Allerdings bequemte sich L&P erst zum Jahreswechsel 2007/2008 mit Tai Pan 8 - also 8 Jahre später - die grundlegende Datenbankstruktur um ein paar Datenbankfelder - im Wesentlichen für "Kennzahlen" von Zertifikaten (KO-Barriere, Bonuslevel etc.) - zu erweitern, da es - aufgrund fehlender entsprechender Datenbankfelder - bereits seit längerer Zeit praktisch unmöglich geworden war, über Filter-Listen bestimmte Zertifikate bzw. Zertifikateklassen auszuwählen oder katalogmäßig zu ordnen. Die Änderung der Datenbankstruktur erfolgte also mit einem
Versionswechsel und machte
darüberhinaus umfangreiche Datenaktualisierungen (Nachtrag aller verfügbaren Daten in die neuen Datenbankfelder) erforderlich.
Dies weiß natürlich auch L&P bzw. Herr Ochmann - zumindest sollte er es wissen!
Gehen wir also einmal "spaßeshalber" - wider besseren Wissens/eigener Erfahrungswerte - vom Idealfall aus (Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt)!:
L&P hat
wirklich vor/vorgehabt, die Datenbankstruktur
in diesem Jahr zu ändern und
setzt dies auch wirklich
um!!! so bedeutet dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit:
1) In diesem Jahr heißt: Exakt zu Weihnachten bzw. zum Jahreswechsel, wenn L&P uns Anwender wieder mit einer neuen Programmversion "beglückt".
2) Läßt man den Sinn/Unsinn weiterer neuer "Programmfeatures" (der ohnehin vorerst in den Sternen steht) einmal außen vor, so heißt das: Der (fundamental orientierte) Anwender bezahlt für die Erweiterung von ein paar Fundamentaldaten "nur" 149,- Euro. Ist er geneigt, noch "ein bißchen" zu warten (ca. weitere 4 bis 6 Monate), erhält er die Fundamentaldatenerweiterung "schon" zum "Freundschaftspreis" von sage und schreibe nur 99,- Euro! - Ein echtes "Schnäppchen" eben! -
Na denn, freuen wir uns auf Weihnachten und den Weihnachtsmann! Da haben wir dann die Bescherung!
Schöne Grüße
hound dog
hound dog hat die folgenden Bilder hochgeladen: