Einloggen Suche | Aktive Themen
Saisonalität Optionen
KaKa
Geschrieben: Tuesday, April 30, 2013 2:41:19 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Freunde,

die Saisonalität eines Marktes, einer Branche oder eines Wertpapieres kann ein wichtiges Beurteilungskriterium sein. Da die historischen Kurse in jeder Datenbank vorliegen, dürfte
deren Auswertung über je einen gleichen Tag (zB. 30.04.) der vergangenen Jahre kaum*)
Schwierigkeiten bereiten. So entsteht ein wichtiger Indikator.

*) Kaum? Jedenfalls für jemanden der sich mit der Formelsprache auskennt. Wer kann helfen??

Beste Grüße
KK
Marcus Lieck
Geschrieben: Tuesday, April 30, 2013 2:48:59 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Kroeplin,

das Thema Saisonale Charts ist sehr interessant und kann wie Sie schreiben ein wichtiges Beurteilungskriterium sein.
Da dieses Thema seitens der Kunden oftmals angesprochen und für Tai Pan gewünscht wurde, freue ich mich sehr das es eines der Bestandteile unseres Tai Pan 14 Updates, das gegen Ende des Jahres erscheinen wird, sein wird.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, April 30, 2013 6:14:12 PM

Tai-Pan End-of-Day
Sehr geehrter Herr Kroeplin,

mit Ihrem Wunsch nach Saisonalität sprechen Sie mir aus der Seele!

Nun sollte sich vielleicht dieser Wunsch auch nach den Bedürfnissen der Anwender richten und nicht danach, wie sich ein börsenunbedarfter Programmierer eine Saisonalität im Börsengeschehen vorstellt.

Ich stelle mir das folgendermaßen ganz konkret vor:
In einem Chart kann man bspw. die Zeiträume der vergangenen letzten zwanzig Jahre übereinander in einem Chart darstellen. Das heißt die Kursverläufe werden überlappend in einem chart bspw. mit Prozentskalierung etc. dargestellt.

Wichtig wäre dabei die Zeiträume frei wählbar einzustellen - bspw. 1. April bis 31. Mai der vergangenen 10 Jahre.

Sehr geehrter Herr Lieck,

die Antwort das kommt in der neuen Version 14 ist ja schön und gut.

Was mich generell an allen Aussagen von L&P stört:
Es kommen nie verbindliche und konkrete Aussagen!

Meine ganz konkrete Frage an Sie:
Wie sieht diese Saisonalität in Tai-Pan 14 aus?

Ich sehe Ihrer konkreten und verbindlichen Antwort mit großer Spannung entgegen!

Gruß
W. Zacher
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Tuesday, April 30, 2013 8:13:40 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

ich habe irgendwann mal eine Formel zur farblichen Darstellung eines gewünschten Zeitraumes im Gesamtchart eines Wertpapieres erstellt.
Also z.B. könnte der Mai in allen Jahren hervorgehoben werden.
Das hab´ich dann auch mal analysiert.
Letztlich habe ich es verworfen.
Der Grund ist meine persönlich negative Einstellung zur Projektion vergangener Entwicklungen in die Zukunft. Ich halte das für Kaffeesatzleserei.
Das muß aber jeder mit sich selbst ausmachen.
Mich deckelt und begrenzt so was eher, weil es mir eine Erwartungshaltung aufzwingt.
Ich nutze die Formel ehrlich gesagt nicht.

Falls es Euch interessiert, such ich sie mal raus.
Besser fände ich, wir erarbeiten sie gemeinsam, damit Ihr Euch auch mal selbst ans Programmieren ran traut.
Noch besser wäre, es übernimmt jemand aus dem Forum.

Schöne Grüße
Taxus
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Tuesday, April 30, 2013 9:09:38 PM

Tai-Pan End-of-Day
Lieber Taxus,

ich muss hier Prioritäten setzen und das ist nun einmal die Analyse von Märkten und Wertpapieren.

Programmieren kommt vielleicht einmal später dazu. Im Moment ist dies aber zeitlich bei mir (noch) nicht drin!

DownUp
Geschrieben: Wednesday, May 1, 2013 4:01:02 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Herr Kroeplin,

Herr Dimitri Speck ist Autor der Site Seasonalcharts. Dort finden Sie nebst - bis 2013 auf-datierten - saisonalen Charts zu allen wichtigen Indizes, Branchen, Rohstoffen auch einen von Ihm verfassten Artikel im Trader Magazin. Also alles was Ihr Herz begehrt...

Mit freundlichen Grüssen
DonwUp Bär
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, May 3, 2013 9:59:13 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp,

Deine "Speck"-Seite ist mal eine richtig gute Adresse.
Diese Charts kann man in Tai Pan natürlich auch programmieren. Das macht aber schon ein bißchen Arbeit. Auf mein letztes Angebot kam nicht der Hauch von Interesse.

Das wird für die Speck-Charts hier wohl nicht anders werden.

Ich versteh einfach nicht, warum wir hier inzwischen 1356 Leute sind, und es kommt kein Leben rein.
Irgendwann sollte es mal einen richtigen Knall geben, damit der Knoten der Teilnahmslosigkeit gesprengt wird.

Schöne Grüße an alle versteckten Lebensgeister Pray
Taxus
KaKa
Geschrieben: Friday, May 3, 2013 10:59:02 AM

Tai-Pan End-of-Day
Taxus schrieb:
Hallo DownUp,
Deine "Speck"-Seite ist mal eine richtig gute Adresse.
Diese Charts kann man in Tai Pan natürlich auch programmieren. Das macht aber schon
ein bißchen Arbeit.Taxus

Ja, so stelle ich mir das vor:

Die (von mir schon lange genutzten) Speck'schen Saisoncharts als Indikator unter einem Wertpapierchart, als gesonderten Chart eines Kataloges etc.

@Taxus
Zeiten nicht nacheinander, sondern übereinander. Egal, ob farbig oder nicht !
Wenn du damit (noch) nichts anfangen kannst, liegt das bestimmt nicht an Herrn Speck oder
dieser Analysemethode Shame on you

Beste Grüße
KK

Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, May 3, 2013 12:49:40 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Klaus,

die Formel mit den farblichen Zeiten ist halt einfach viel schneller zu realisieren.
Auf jeden Fall sehe ich schon, daß man die Speckschen Kurven programmieren sollte.
Vielleicht fällt ja auch bei mir noch der Groschen. Oh man!

Es wäre einfach schön, wenn ein paar Leute mitmachen und wenn es beim Denken ist.

Meine Frage in das Forum wäre dann zunächst:

1. Wie könnte es gehen? Wie entsteht so ein saisonaler Chart rein logisch z.B. für den DAX?
Ist ganz schön allgemein. Ich weiß. Aber fängt man doch in aller Regel an, ein Problem zu lösen.
So lege ich jedenfalls auch meistens los. Versucht es doch bitte mal gerne , ja am liebsten gemeinsam.
Wenn wir mal hängen bleiben kommt Hilfe sicher von oben oder von wer weiß woher ganz überraschend.

Schöne Grüße
Taxus

chuck
Geschrieben: Wednesday, May 8, 2013 3:22:32 PM

market maker
Hallo,

das Thema Saisonalität hat mich auch vor einiger Zeit interessiert. Ich bin zwar kein Tai-Pan User sondern arbeite mit MarketMaker und habe dies Berechnung der Saisonalität dort Programmtechnisch umgesetzt.

Aber die allgemeine Beschreibung eines Lösungsweges (Wunsch von Taxus in seinem Beitrag), bzw. wie die Ergebnisse eines solchen Programms angewendet auf verschiedene Papiere aussehen, dürfte für diese Diskussionsrunde der Tai-Pan Nutzer auch von Interesse sein.

Wenn man von einer Saisonalität ausgeht, muss man sich erst die Frage beantworten, nach welcher Zeitspanne wiederholt sich das erwartete Verhalten der Saisonalität. Z.B. Die Heizölpreise steigen im Spätsommer/Herbst und bleiben über den Zeitraum der Heizperiode hoch und sinken wieder, wenn es auf den Sommer zu geht. Dier wiederholt sich jedes Jahr. Also sind die Intervalle, die man auf Saisonalität untersucht 1 Jahr (Zeitraum der Hauptintervalle).

Bei der Betrachtung von saisonalem Verhalten an der Börse legt man auch das Jahr als Intervall fest.

Für die Berechnung muss man mich dann entscheiden, wie groß die Vergleichsintervalle im Hauptintervall sein sollen (Tag, Woche, Monat). Die Sinnhaftigkeit ergibt sich aus der Aussagegenauigkeit der Saisonalität. Greifen wir noch einmal das Beispiel des Heizöls auf. Ab wann genau das Heizöl teurer wird (Tagesdatum, Woche) lässt sich über saisonale Untersuchungen nicht ermitteln. Und so ist es auch bei Wertpapieren. Deshalb, und so kenne ich es auch aus Artikeln, wird der Kalendermonat als Vergleichsintervallgröße in dieser Betrachtung verwendet.

Die Entscheidung welche Vergleichsintervallgröße man wählt, obliegt jedem selbst, der ein solches Programm erstellt. Ich habe mich, wie die im Anhang befindlichen Dateien zeigen, an den Kalendermonat gehalten.

Bei der Saisonalität will man ja nicht die absoluten Werte eines Objektes wissen, sondern wie seine Veränderung in einem Zeitraum ist. Außerdem sollten unterschiedliche Wertpapiere, deren Kurse sich im einstelligen Euro Bereich (z.B. Infineon) und solche im mehrstelligen Euro Bereich (z.B. DAX) bewegen, unabhängig von ihren Kurswerten miteinander verglichen werden können. Deshalb wählt man als ersten Schritt eine prozentuale Veränderung in den Vergleichsintervallen.

1) In jedem Vergleichsintervall (1, 2, …i) eines jeden Jahres wird die prozentuale Veränderung des Close Wertes zu dem Open Wert berechnet.

Pi = (Ci – Oi) /Oi *100% (Prozentuale Änderung des i-ten Vergleichsintervalls)

2) Die Prozentwerte der gleichen Vergleichsintervalle innerhalb der jeweiligen Jahre (J1, J2, … Jk) des Betrachtungszeitraums werden summiert und durch die Anzahl der Jahre (k) dividiert. Es ergeben sich also Mittelwerte der Vergleichsintervalle (m) über die betrachteten Jahre.

P1m:=(P1J1 + P1J2 + … + P1Jk)/k
P2m:=(P2J1 + P2J2 + … + P2Jk)/k

… usw

Pim=(PiJ1 + PiJ2 + … + PiJk)/k

Als nächstes geht es um die Art der Darstellung der Ergebnisse. Ich kenne die Darstellung als Säulendiagramme, in denen die Mittelwerte der Vergleichsintervalle (Pim) in der zeitlichen Abfolge des Hauptintervalls (Jahr) dargestellt werden. (siehe „Saisonalität Darstellung Beispiel.pdf“).

Die Darstellung wie DownUp sie mit der Seite von „Seasonalcharts“ in die Diskussion eingebracht hat, war mir neu, und ist meiner Meinung nach unüblich und auch falsch benannt. Sie stellt nicht die Saisonalität dar, sondern es handelt sich hierbei um die durchschnittliche kumulative Jahresentwicklung eines untersuchten Wertpapiers.

Die obige Art der Berechnung der Saisonalität habe ich in MarketMaker programmiert. Das Jahr ab welchem die Saisonalität bis zum heutigen Zeitpunkt berechnet werden soll, kann frei gewählt werden. Alle Objekte (Aktien, Indices, ganze Ordner, Filter, …) können als Eingang für dieses Programm verwendet werden. Die Ergebnisse werden in einer Tabelle dargestellt. Standardmäßig wird der Wert über den Gesamtzeitraum dargestellt (siehe „Saisonalität Dax-Werte nur Gesamtwert.pdf“). Zusätzlich kann aber auch noch ein Wert über einen kürzeren Zeitraum zurück (z.B. 5-Jahre, auch frei wählbar) angezeigt werden, um einen Vergleichswert zu haben, ob das Verhalten der Saisonalität sich in den letzten Jahren verändert hat. Will man nun ganz genau wissen, wie die Werte in den einzelnen Jahren waren, so kann man sich diese als 3. Darstellungsvariante anzeigen lassen (siehe „Saisonalität Dax-Werte alle Jahre.pdf“).

Wie man in der Tabelle der 3. Darstellungsvariante sieht, ist das älteste angezeigt Jahr nicht überall das Selbe. Dies hat folgenden Hintergrund: Wird als Start Jahr z.B. 1950 angegeben, die ersten Daten zu einem Papier sind aber erst ab 1998 in der Datenbank vorhanden, dann kann die Berechnung erst ab diesem Jahr beginnen. Außerdem sieht man in der Zeile des aktuellen Jahres und manchmal auch in der Zeile des ältesten Jahres in einigen Spalten eine 0. Dies Spalten sind dann im aktuellen Jahr Monate in der Zukunft, oder bei dem ältesten Jahr Monate vor dem Vorliegen der ersten Daten zu diesem papier.

Da man vermutet, dass das Phänomen der Saisonalität unterschiedlich und vielleicht stärker bei der Betrachtung von einzelnen Branchen ausgeprägt ist, habe ich noch das Ergebnis für die Daxsector-Werte hinzugefügt.

Wie viel Informationen sich aus den Ergebnissen der Saisonalität herausziehen läst, muss jeder selbst entscheiden

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas mehr Informationen zu dem Thema Saisonalität beisteuern und auch mit der allgemeinen Darstellung den geäußerten Wunsch von Taxus erfüllen.

Gruß Chuck

Dateianhänge:
Saisonalität Darstellung Beispiel.pdf (35kb) downloaded 88 time(s).
Saisonalität Dax-Werte nur Gesamtwert.pdf (28kb) downloaded 74 time(s).
Saisonalität Dax-Werte alle Jahre.pdf (149kb) downloaded 64 time(s).
Saisonalität Daxsector-Werte nur Gesmtwert.pdf (25kb) downloaded 85 time(s).

Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, May 8, 2013 3:48:15 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo chuck,

ich freue mich über Deine Antwort.

Was meinst Du woran es liegen kann, daß so wenige Leute dazu ihre Meinung schreiben und sich nicht an einer Problemdiskussion/-Lösung beteiligen?

Schöne Grüße
Taxus

Michael
Geschrieben: Wednesday, May 8, 2013 7:47:42 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Klaus,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einfach die Vorjahreskurse im oder unter dem aktuellen Chart eines Wertpapiers anzeigen lassen (und nicht über Sinn oder Unsinn der Aussagekräftigkeit diskutieren, sondern eigene Erkenntnisse gewinnen).

Einen Ansatz dazu habe ich gefunden.
Das folgende kleine Programm liefert die Closekurse von vor genau einem Jahr.
Eine Verschiebung von einem Tag ergibt sich bei den Kursen vor dem 1. März wg. dem Schaltjahr in 2012.
Sollte aber nicht die große Rolle spielen(?).

Nachdem im Chartmodul über "Chartart und Indikatoren auswählen" > "Neu" ein neuer Indikator mit nachstehenden Zeilen angelegt wurde, kann im Basisfenster oder in einem Extrafenster der Verlauf der Vorjahreskurse dargestellt werden.

akt:= Systemdate(); // heutiges Datum
IndAkt := IndexofDateTime(C,akt); // Anzahl der Kurse bis heute

dVJ := Systemdate()-365; // Datum heute vor 1 Jahr
IndVj := IndexofDateTime(C,dVJ);// Anzahl der Kurse vor 1 Jahr

diff := IndAkt-IndVj;// Anzahl der Kurse im zurückliegenden Jahr

Result := Ref(C,-diff);// Close vor 1 Jahr

Michael
DownUp
Geschrieben: Thursday, May 9, 2013 12:23:10 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Michael,

der Ansatz dürfte nicht zum Ziel führen. Weil bereits bei 2*365 landet man
beim falschen Datum. Schaut Euch mal folgende Kursarrays an:

ax:=dayofweek(C)
ay:=week(C);
az:=year(C);

Vielleicht hilft das weiter.
MfG
DownUPBär
Michael
Geschrieben: Thursday, May 9, 2013 10:30:54 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo downup,

der Ansatz bezieht sich erstmal ausschließlich aufs Vorjahr.
Auf die Differenz von einem Tag wegen des Schaltjahrs in 2012 hatte ich hingewiesen.

Ich persönlich hätte damit kein Problem, zumal kaum jemand erwarten wird, daß sich frühere Kurse taggenau wiederholen.

Für weiter zurückliegende Zeiträume läßt sich der Ansatz problemlos ergänzen, sodaß man die Kurse von vor einem, zwei, drei Jahren usw. in entsprechend vielen Kurven auf einen Blick anzeigen lassen kann.

Natürlich wäre ich auch daran interessiert, wenn es andere Lösungen zur Frage von Klaus gäbe.

Zielführende Antworten sind in diesem Forum aber eher die Ausnahme, obwohl es an umfangreichen Wortmeldungen nicht mangelt, nicht nur in diesem Thread...

Frohen Feiertag,

Michael
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest