Einloggen Suche | Aktive Themen
Kapitalkurve - Formel Optionen
kosi
Geschrieben: Friday, April 5, 2013 9:53:17 PM

Gruppen: Kunde

Tai-Pan End-of-Day
Hallo
Zurzeit arbeite ich mit Tai-Pan 10.0
Ich habe einen WochenChart mit einem Trendindikator. Dieser Trendindikator schneidet die Aktienkurve (auf Basis Close) mal nach oben und mal nach unten.
Kann mir jemand helfen, die Formel zu erstellen, um eine Kapitalkurve zu erhalten? Ich möchte sehr gerne die Performancekurve sehen bevor ich investiere.

Ich danke um jeden Hinweis, den zur korrekten Formel führt. Engel
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, April 6, 2013 11:38:48 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo kosi,

Kapitalkurven machen zumindest beim ersten Mal einen rießigen Aufwand.

Es ist richtig nachzudenken und dann auch viel zu programmieren und zwar für jede Kapitalkurve separat, weil die Bedingungen für sie ja jedes mal anders sind. Das Prinzip ändert sich dann allerdings nicht mehr.

Eine Alternative ist die Performanceberechnung und die aktuelle Anzeige im Chart. Das ist wesentlich leichter und vollkommend ausreichend.

Mit mir geht das nur gemeinsam. Ich gebe Euch die Tipps, programmieren müßt ihr es, sonst kommt Ihr nicht dahinter.

Einer allein wird das schwer hinbekommen, da sitzen wir ewig. Es bräuchte schon Teamarbeit. Da wird es schon schwierig. Bisher kam das im Forum noch nicht zustande. Das Forum ist dafür auch nicht ausgelegt.
Machbar wäre es trotzdem.

Schöne Grüße
Taxus
kosi
Geschrieben: Saturday, April 6, 2013 3:26:11 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus

Sie schreiben:
Eine Alternative ist die Performanceberechnung und die aktuelle Anzeige im Chart. Das ist wesentlich leichter und vollkommen ausreichend.

Gibt es dazu ein Formel-Beispiel?
Im Übrigen suche ich auch die Programmierformel, um in einem Daily-Chart eine Monatskurve auf Close-Basis anzuzeigen.

Es wäre schon toll, wenn in diesem Forum auch über Formeln geschrieben würde...

Vielen Dank!
kosi
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, April 6, 2013 7:39:30 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo kosi,

auch die Formeln für eine Performance-Berechnung muß man schreiben oder meinetwegen programmieren.

Es scheint aber alles schwieriger als es ist. Man muß sich nur rantrauen und ein bißchen improvisieren.

Ein Beispiel ließe sich hier erarbeiten.

Die Monatskurve in einem Daily-Chart ist natürlich möglich.
Eigentlich ist es auch recht einfach. Doch die Tücken liegen im Detail.
Auch das wäre gemeinsam zu erarbeiten.

Guten Abend
Taxus
DownUp
Geschrieben: Thursday, April 11, 2013 1:36:46 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo kosi,

Chartmodul:
Du möchtest, dass in einen Tageschart zu einem Wertpapier eine Kurve eingezeichnet wird, die nur aus den Close-Werten zu den jeweiligen Monatsenden errechnet wird.

Dazu musst Du im Chartmodul über das Ikon "Chart und Indikatoren auswählen" das entsprechende Fenster öffnen.

Sodann ganz Links über ein Klick auf den Botton "neu" das Fenster "Indikator anlegen" öffnen. In diesem Fenster musst Du dann eine neue Formel erstellen. (Den Botton "neu" siehst Du nur wenn die Zeile "Formeln " aktiv bzw. gewählt bzw. blau unterlegt ist!).

Unter dem Reiter "Allgemein" musst Du Deine beabsichtigte Formel umschreiben. Zum Beispiel:
Beschreibung: "Kosi Usu zu Mon Closes Line in Daily Chart"
Kurznahme: FKU (für z.B. Formel Kosi Untersuchungen )
Funktion: fku_WiDC (für Weekly in Day Chart)

Du kannst Dir Dein eigenes Nomenklatur-Konzept erstellen. Wird dann in einer Chart-Konfiguration jedoch auf einen Funktionsnamen Bezug genommen, darf dieser Name nicht mehr geändert oder die Funktion gelöscht werden. Geschieht dies doch, reklamiert das Chartmodul eine fehlende Funktion. Dann muss die entsprechende Konfiguration gelöscht werden)

Willst Du später in Deiner Formel einzelne Eingabewerte bzw. Parameter flexibel ändern können, so musst Du jetzt unter dem Reiter Allgemein die "Anzahl Parameter" in der gewünschten Zahl wählen. Willst Du die Anzahl Tage z.B. für die Berechnung eines gleitenden Durchschnittes später einstellen können, so ist der Parameter-Typ = Integer, Ganzzahl (keine halben Tage). Willst du dagegen eine Linie zwischen zwei Daten erstellen, so wäre die zu wählende Anzahl Parameter 2 und der zu wählende Typ Datum. Möchtest Du die Berechnungsart eines gleitenden Durschnittes ändern können, so wäre der zu wählende Typ MOV... etc.
Ich wähle hier einen Parameter, weil ich die Anzahl Wochen, über welche dann ein Simple Moving Average berechnet werden soll, einstellen will.

Im Fenster Formeltext habe ich folgendes eingegeben:

a1:=C; //Erstellt Zahlenreihe mit Closewerten
a2:=Kurse.Lesen(currentsymbol,"Close","weekly");
debug; //Öffnet Debugger - kann nach Testphase gelöscht werden

Mit Kurse.Lesen(currentsymbol..... liest Du die Schluss-Kurse des beim öffnen des Chart-Modul von Dir gewählten Wertpapieres ein.
Mit Kurse.Lesen("846900" ... würdest Du die Kurse des Dax einlesen weil 846900 das
Symbol für den Dax ist. (Beim direkten Einlesen über ein Symbol die "..." Parantesis Zeichen
nicht vergessen!)
Mit "Close" sagst Du dem Programm, dass Du Close-Werte und nicht Open, Low, H einlesen willst.
Mit "Weekly" sagst Du, dass Du die Schlusskurse vom jeweiligen Freitag oder falls Freitag ein Feiertag ist, den letzten Handelstag der Woche willst. Wenn Du Monatskurse willst, so musst Du - "monthly" statt "weekly" in die Formel eingeben.

Klicke nun auf den Reiter Ausgabewert im Fenster Indikator Anlegen. Hier musst Du eine Bezeichnung für Deine Linie wählen z.B. Weekly. Als Ausgabetyp muss Linie eingestellt werden.

Unter dem Reiter "Erweiterte Einstellung" kannst Du das Kästchen "Basisfenster" aktivieren, denn Deine Linie soll im gleichen Fenster wie der Tageschart des von Dir gewählten Wertpapieres erscheinen.

Teste nun die Formel. Schliesse das Fenster "Indikator anlegen" mit Ok. Prüfe im Fenster "Chart und Indikatoren auswählen" dass im Dropdownfeld "Basisfenster" eingestell ist (siehe oben 2te Abbildung, Feld neben "Ok"). Klicke dann auf "Ok". Bei den nun aufpoppenden Einstellungsfenstern übernimmst Du die vorgeschlagenen Einstellungen mit Klicken auf Ok. Nun öffnet sich das Formular-Debugger-Fenster weil das Programm Deine Anweisung "debug;" befolgt.

Im Debugger-Fenster prüfe ob die Fenster Variablen, Code und Source sichtbar sind. Wenn nicht, gehe im Menu auf den Botton "Ansicht" und setze "aktiv" bzw. √ vor die Worte Source und Variablen.
Gegebenenfalls klicke auf den Botton "Fenster" und wähle nebeneinander. Dann verschiebe die Fenster wie im oben gezeigten Bild des Debuggers.

Schau Dir nun im Fenster "Variable" des Debuggers die in Deine Variable a2 eingelesene Zahlenreihe an. Doppelklicke hierzu im Debugger im Fenster Variable in der Kolonne "Werte" auf die letzte ZELLE der mit a2 beginnenden Zeile. Jetzt öffnet sich ein weiteres Fenster im Debugger wo Du die in die neue Kurs-Zahlenreihen-Variable a2 eingelesenen Close-Werte sehen kannst. Im folgenden Bild siehst Du ein zweites Pop-Up Fenster, weil ich zum Vergleich auch für die Zahlenreihe a1, die für alle Handelstage einen Close-Wert enthält, das entsprechende Fenster geöffnet habe.
Mit einem Rechtsklick auf diese Unterfenster öffnet sich ein Kontextmenü. Du kannst hier "Zwischenablage" wählen. Die gesamte Kursdatenreihe wird dann in die Zwischenablage kopiert.
Sie kann dann für eine weitere Analyse in ein Excel-Blatt kopiert werden. Das eröffnet gewaltige
Möglichkeiten eigene Ideen zu verwirklichen. Also unbedingt ausprobieren.

Wie Du siehst wird mit Kurse.Lesen ...."Weekly" eine Zahlenreihe erstellt die alle 5 Handelstage einen Close-Wert, nämlich den Freitags Schlusskurs-Wert enthält. Für alle anderen Tage wird "Leer" gesetzt (siehe rote Pfeile).

Lässt Du nun das Chart-Modul diese Zahlenreihe a2 im Chartfenster zeichnen, so erhältst Du nur alle 5 Tage einen PUNKT. Das heisst, im Tageschart, siehst Du nur die Umrisse der gewünschten Kurve.

Würdest Du nun nur die "weekly" Close-Daten im Chart darstellen, so würden diese Freitags-Schlusskurse ja mit den Freitags-Close Kursen deckungsgleich sein (Weekly Close = Daily Close vom Freitag). Du würdest dann nichts sehen, weil die Punkte Deiner Weekly-Close-Linie von den Einzeichnungen der Tages-Chart-Werte des Wertpapieres verdeckt werden.
Ich nehme also an, dass Du einen Durchschnittswert von z.B. 5 Wochen-Closes sehen möchtest. Dazu musst Du nun noch einen Gleitenden Durchschnitt über die Weekly-Closes bilden.
Die Zahlenreihe a2 besteht vorerst nur aus Leer-Werten und alle 5 Tage aus einem Close Wert. Der SMA-Befehl ( Simply Moving Average z.B. mit Parameter= 5) überspringt die "Leer" Elemente und sucht so lange bis er 5 Close Werte summieren und dann durch 5 Teilen kann, also den Durchschnitt über 5 Werte bilden kann. Mit der Einstellung Para1=5 erhältst Du also den Mittelwert der 5 vorangehenden Weekly Close Werten.

Im Fenster Source des Debuggers ist "debug" blau unterlegt. D.h. das Programm hat hier gestoppt. Mit F8 kannst Du nun die nächste Zeile abarbeiten lassen. Drücke also einmal F8 nun ist im Source Fenster die nächste Zeile blau unterlegt. Schaue jetzt im Variablenfenster die Zeile a3 an. Dort steht immer noch "Nil". Drücke jetzt nochmals F8. Jetzt hat sich der Zellenwert in der Zeile a3 im Fenster Variablen gefüllt. Ein Doppelklick zeigt, dass nun auch für a3 eine Zahlenreihe erstellt wurde mit der Anzahl an Elementen bzw. Indexnummern wie in der [Klammer] angegeben. Auch diese Reihe besteht nur alle 5 Tage aus Close-Werten. Also auch der nun berechnete gleitende Durchschnitt würde nur als Punkte-Folge im Chart zu sehen seinl

Mit F5 Deiner Tastatur gelangst Du sofort an das Ende der Abarbeitung Deiner Formel und der Debugger schliesst sich. Im Chart wird nun die Linie gezeichnet. Jedoch hier zurück zu den weiteren
Anweisungen in der Formel.

a3:=sma(a2,Para1); //Gd über "Para1" Werte. Para1 (hier 5 Tage) unter "Allgemein" einstellen.

Das Problem ist, dass Du ja mit dem Einlesen von "weekly" oder "monthly" Close-Werten eben nur alle 5 Tage bzw alle 19 Tage einen Wert erhältst. Wie soll nun aus diesen Werten eine "Linie" entstehen. Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dich mit einer Treppenlinie zufrieden gibst.

Mit dem HHV Befehl kannst Du in der Zahlenreihe a3 jene Handelstage wo die Zahlenreihe mit einem "Leer" statt einem "Close" belegt ist, füllen. Eine Eigenschaft des HHV Befehl ist nun jedoch, dass dieser nur Leer - wiedergibt, wenn er in der in Bezug genommenen Zahlenreihe auf ein Element das mit "Leer" belegt ist, stösst. Daher ersetze ich zuerst alle "Leer" mit "Null". Dazu musst Du eine weitere Zahlenreihe mit einem If = Bedingungsbefehl erstellen. "If" das Programm in der Zahlenreihe a3 auf Leer stösst dann soll es der Zahlenreihe a4 eine Null andernfalls den in der Zahlenreihe a3 enthaltenen Close-Wert übergeben.

a4:=if(a3=leer,0,a3); //Ersetzen von Leer mit Null in weiterer Zahlenreihe a4

Jetzt kann ich mit dem HighestHighVon Befehl HHV für die Tage wo Null steht den jeweils
letzten vorhandenen Wert der a4 Reihe übernehmen.

a5:=if(a4>0,a4,hhv(a4,5));
Result1:= a5;

Als Resultat erhältst Du nun im Chart eine Treppenlinie die unter oder über den täglichen Close
Werten läuft.

Du siehst, dass Dein Wunsch nach einer "Monatskurve" einen gedanklichen Fehler enthält. Monats-Closes sind denknotwendig nur alle Monate einmal vorhanden. Die Werte die im Tages Chart für die dazwischenliegenden Tage erstellt werden sollen müssen "rechnerisch" (z.B. durch Interpolation) ergänzt werden.

Läuft alles zu Deiner Zufriedenheit so kannst Du die "debug;" Zeile aus der Formel entfernen oder einfach {ausklammern}.

Mit freundlichen Grüssen
DownUp

DownUp hat die folgenden Bilder hochgeladen:
Wochenkurve567x433.jpg

kosi
Geschrieben: Thursday, April 11, 2013 3:51:33 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp

Super! Ganz herzlichen Dank für die detaillierte Information und Illustration. lachen

Sie Schreiben:
Sie sehen, dass Ihr Wunsch nach einer "Monatskurve" ein gedanklicher Fehler erhält. Monats-Closes sind denknotwendig nur alle Monate einmal vorhanden. Die Werte die im Tages Chart für die dazwischenliegenden Tage erstellt werden sollen müssen "rechnerisch" ergänzt werden.

Heisst das, dass die Monatskurve nicht im Tages-Chart dargestellt werden kann?
Oder gibt es eine Formel, die den letzten Monats-Close fortlaufend anzeigt bis es einen neuen Monats-Close gibt?

Mit freundlichen Grüssen
kosi
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, April 11, 2013 4:02:58 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp,

die Monat-Close-Linie, also ein Linienchart, kann in einem Tageschart eingetragen werden.
Die Zwischentage vom Monatsletzten zum Monatsletzten müssen nicht berechnet werden, weil es sie ja im Monatschart auch nicht gibt.
Entsprechend eckig sieht die Monatslinie halt dann auch aus.

Die Monats-Close-Linie ist ja eigentlich mit der Tages-Close-Linie identisch.
Beides sind Arrays.

Was muß man also nur tun?
1. Man muß für die Monats-Close-Linie(Array) eine Array-Kopie der Tages-Close-Linie(Array) anlegen.
2. In diesem Array muß man dann alle Zwischentage auf den Wert "leer" setzen.
Dann ergibt sich die Manats-Close-Linie.

Das einzige schwierige an der Aufgabe ist, die Monatsletzten zu identifizieren.

Schöne Grüße
Taxus
DownUp
Geschrieben: Friday, April 12, 2013 5:35:46 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus, Hallo kosi,

"dank je wel" für den Feeback.
@ Taxus
Leider musst Du mir diesmal gestatten Dir zu widersprechen. In einem Chart mit vom Nutzer gewählter Periodenart "Tageschart" kann mit einem Array, bzw. einer Zahlenreihe, welche alleine aus den jeweiligen Closes zum Monatsende besteht, keine "Linie" erzeugt werden. Du siehst einzig im Abstand von 19 Tagen Punkte. Für die Tage zwischen den Monats-Enden kann das Chart-Modul Nichts Zeichnen weil in der Zahlenreihe auch nur "Leer" also keine Werte stehen.

Eine Zahlenreihe zu einem Wertpapier die nur aus den Close-Werten zum Monatsende bestehen soll
wäre, wie Du richtig erwähnst, eine Teilmenge der Zahlenreihe zum gleichen Wertpapier die alle täglichen Close-Werte enthält. Zwar kann die Zahlenreihe mit den täglichen Closes als Basis genommen werden und dann mit dem if Befehl alle Werte entfernt werden, welche dazwischen stehen. Dazu müssten jedoch mehrere Zahlenreihen und eine if-Anweisung wie folgt erstellt werden:

a1:= Close;
{Liest die Close-Werte des aktuellen im Chart-Modul im Chartfenster dargestellten Titels aus der Datenbank in die Variable a1 ein. Da die Close Zahlenreihe vom Typ Kursarray ist, erbt auch die neue Variabel a1 den Charakter Kursarray (Index+Datum+Time+Kurs-Kolonne)}

a2:= Week (Close);
{Week(Close) ist eine Zahlenreihe, welche jeweils die Wochen im Jahr hochzählt also 1 1 1 1 1 .. 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 bis 52 52 52 52 52te Woche. Problem: Schaltjahre. Teils gibt es eine 53te Woche teils beginnt die 1te Woche mit den letzten 2 Tagen des Vorjahres. Die Angabe "(Close)" sagt dem Programm, dass die Länge der Zahlenreihe Week mit der Elementelänge der Zahlenreihe des im Chart-Modul aktiv gewählten Titels synchronisiert werden soll. Jeder Titel hat seine eigene Zahlenreihenlänge je nach erstem Handelstag z.B. bei Xetra}

a3:= Year (Close);
{Year(Close) ist eine Zahlenreihe, welche einfach die Jahreszahlen enthält: 2011 2011 2011 bis zum letzten Handelstag des Jahres 2011, dann 2012 ab Mo 02.01.12 .. 2012.. 2012 bis zum letzten Handelstag des Jahres 2012 = Mo 31.12.12, dann 2013 etc}

a4:= if (Index < Count(C), {Dann}
if (a2 < ref(a2,+1)

{ Um jeweils den letzten Freitag der Woche zu finden lasse ich das Programm prüfen, wann die Zahlenreihe Week von z.B. der 5ten zur 6ten Woche wechselt, a2 < als nächstes a2. "nächstes a2" erhalte ich Programmseitig eben mit ref(a2,+1) "plus 1". Die Anweisung "Ref" schiebt eine Zahlenreihe in die Zukunft "+" oder in die Vergangenheit Ref(C,-1) oder Ref(C,-300) etc . Weil ich die Zahlenreihe nicht über den aktuellsten Wert in der Datenbank in die Zukunft schieben kann, muss ich dafür sorgen, dass die Prüfung der 2ten if Bedingung vor dem aktuellsten Tag aufhört. Count(C) gibt die Länge der Close-Zahlenreihe des aktuellen Titels. Mit if (Index < Count(C) stoppe ich die 2te if-Prüfung 1Tag vor Heute so dass Programm nicht versucht, die ref(C,+1) Anweisung über Heute hinaus auszuführen. Das Programm stoppt sonst mit einer Fehlermeldung}

or a3 < ref(a3,+1) and a2 = 2
{Am Schluss des Jahres folgt auf 52 (od 53) keine 54 sondern eine 1, daher muss ich hier die Year Reihe zu Hilfe nehmen}

or a2 >= 52 and ref(a2,+1)=1,
{Teufelei mit Schaltjahren und kurzen/überlangen Jahren}

{Dann} a1, {Sonst} Leer), {Sonst} a1);
{Um die Reihe mit einem Wert abzuschliessen ist Index = Count(C) dann den letzten Wert von a1}

Die resultierende Zahlenreihe ist dann identisch mit jener welche Du mit dem wohl einfacheren
Tai-Pan Befehl erhältst:

a4:=Kurse.Lesen (currentsymbol, "Close", "Weekly");

@ kosi
Du kannst für jene Tage, wo in der Monats-Close-Zahlenreihe nur "Leer" steht, als neuen Wert
den Letzten in dieser Zahlenreihe gegebenen Monats-Close "fortlaufend" einfügen. Das kannst Du mit dem Tai-Pan Befehl Prev tun.
(Bei einer Weely-Close-Zahlenreihe geht es auch mit dem HHV (HighestHighValue) Tai-Pan Befehl.

a1:=C;
a2:=Kurse.Lesen (currentsymbol, "Close", "Monthly");
a3:=if (a2=Leer, 0,a2);
a3[1]:=a1[1];
a4:=if(a3>0,a3,Prev);
Result:=a4; {oder für Chart- (nicht Listen-) formel einfach a4;}

a4 ist nun die Zahlenreihe, welche Du für die Zeichnung der von Dir gewünschten Linie
als Ausgabewert an das Chartmodul übergeben musst. Diese Linie ist dann allerdings eben
eine Treppenlinie.

Liebe Grüsse
DownUpBär

(Anmerkung: habe Beitrag unter Berücksichtigung von Taxuses Wunsch redigiert)
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, April 13, 2013 11:42:30 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo DownUp,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hatte mir das einfach so vorgestellt. Gott sei Dank hast Du es ausprobiert.

Man müßte dann wahrscheinlich die Werte für die einzelnen Tage berechnen. Das ist schon recht aufwendig. Da werde ich nochmal drüber nachdenken. Es wäre schon gut, wenn man das lösen könnte.

Bei der Gelegenheit möchte ich gerne noch einmal auf das Siezen eingehen.
Ich will mir beim besten Willen nicht merken, wer nun das Du nicht verträgt.
Deshalb und weil in Foren meist das Du verwendet wird wäre mir das Du auch lieber.
Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn ich das Du wähle und es vielleicht gar nicht erwünscht ist.

Vielleicht könnten wir uns ja auch einigen.

Schöne Grüße
Taxus
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Saturday, April 13, 2013 2:23:38 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo zusammen und DownUp,

das bisherige Ergebnis ließ mir einfach keine Ruhe. Ich war überzeugt, daß es möglich ist in einem Tageschart zusätzlich eine Monatschartlinie einzuzeichnen.

So sollte es gehen:

Natürlich muß in einem Tageschart jeder Börsentag mit einem Wert belegt werden.
Das war leider richtig falsch von mir.
Seht es mir bitte nach.

Also:
- Man braucht zunächst die Monatsultimo-Daten.
- Die stehen ja fest.
- Dann ist die Steigung von Monatsultimo zu Monatsultimo zu berechnen.
- Dann sind die Börsentage=Kurstage von Monatsultimo zum nächsten Monatsultimo zu berechnen.
- Dann ist die Steigung noch von Tag zu Tag zu berechnen,

So kann man dann die Steigung von Börsentag zu Börsentag zwischen aktuellen Monatsultimo und vorangegangenem Monatsultimo berechnen:

(Kurs letztes Monatsultimo - Kurs vorangehendes Monatsultimo ) / Anzahl der Börsentage

Aufpassen muß man dann nur noch beim letzten Monatsultimo, das bis zum Monatsletzten ja börsentäglich anliegt. Entsprechend ändert der letzte Streckenteil börsentäglich seine Richtung.

Jetzt sollte es gehen.

Schöne Grüße
Taxus
kosi
Geschrieben: Friday, April 26, 2013 11:47:32 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Taxus und DownUp

Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit! sunny
So ist ein Forum sinnvoll genutzt...

Schöne Grüsse
kosi
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Friday, April 26, 2013 12:32:25 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo kosi,

Ideen gemeinsam umsetzen macht einfach mehr Spaß, als nur Lösungen hinzuschreiben. Außerdem erweitert es auch den Horizont. Das kann ja nie schaden.

Bis demnächst und schöne Grüße
Taxus
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest