Einloggen Suche | Aktive Themen
Aktienscreener Optionen
juergi
Geschrieben: Tuesday, March 5, 2013 8:42:56 PM
Gruppen: Kunde

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Gerne würde ich für eine Vorauswahl von evt. Kaufkandidaten aller Aktien ein Filter erstellen.

Dieser Filter soll mir jedoch nicht konkrete Kauf- bzw. Verkaufssignal anzeigen, z.B. Kaufsignal heute,
sondern mir alle Kandidaten anzeigen, welche meinen vordefinierten Kriterien entsprechen.

Hier suche ich z.B. alle Aktien, bei den sich der SMA "X" über dem SMA "Y" befindet und bei denen
der entsprechende RSL-Wert über "X" ist.

Gibt es die Möglichkeit einen Filter "ohne Zeitlimit bzw. Datum/Datumsbereich" zu erstellen, so
dass er mir z.B. per heute alle Kandidaten anzeigt, egal seit wann sich in diesem Beispiel der SMA "X"
über dem SMA "Y" befindet oder unabhängig seit wann der RLS-Wert dieser Aktien sich bereits über
"X" befindet.

Habe leider nur vordefinierte Filter/Formel mit einer Zeitvorgabe gefunden.

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Juergi
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Wednesday, March 6, 2013 12:53:47 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo juergi,

das ist doch gar nicht schwer.
Hast Du es denn überhaupt schon mal selbst probiert.

Ich stelle ungern Lösungen rein, weil die halt grad mal nur eine Aufgabe erfüllen.
Aus meiner Sicht hilft es Euch mehr, wenn Ihr alles nachvollziehen und bestenfalls selbst erledigen könnt.

Mein Vorschlag:

Wir lösen die Aufgabe gemeinsam.
Ihr beginnt und wir, alle die mithelfen wollen, unterstützen Euch.

Wenn dann einer direkt das Ergebnis reinstellt ist es auch gut.
Es macht natürlich viel weniger Aufwand.

Schöne Grüße
Taxus
Frank Rohmann
Geschrieben: Wednesday, March 6, 2013 2:48:14 PM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daybis. Realtime-Terminal
Hallo juergi,

ich finde die Fragestellung ein bisschen merkwürdig.

Bei jedem Titel wird der GD x irgendwann einmal größer oder kleiner als der GD y gewesen sein.
Das gleiche gilt für den RSL.

Für den Filter muss man immer einen Zeitparameter angeben.

Anders ist es in der Signalgebung im Chart. Hier kann ich einfach abfragen ob eine Bedingung erfüllt ist, oder auch nicht.

Die Ergebnisse werden dann alle angezeigt.

Vielleicht habe ich aber den Sinn in Ihrer Frage noch nicht ganz verstanden Denk

Customer Training Executive
Vertrieb | Lenz+Partner GmbH | vwd group

Phone: +49 231 9153-300 | Fax: +49 231 9153-399
vertrieb@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
juergi
Geschrieben: Wednesday, March 6, 2013 3:42:33 PM

Hallo Hr. Rohmann

Das mit dem Zeitparameter ist eben der wunde Punkt.

Ich würde gerne mit diesem Screener / Filter z.B. per heute alle Aktien sehen, bei denen sich z.B. der SMA 20 über dem SMA 200 befindet und der RLS-Wert z.B. über 1 ist, und dies unabhängig ab welchem Datum.

Gruss
Juergi
juergi
Geschrieben: Wednesday, March 6, 2013 3:47:29 PM

Hallo Taxus

Schön das dies nicht schwer ist, leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Wenn ich mir die vordefinierten Filter anschauen, so ist ein Kriterium immer der Zeitfaktor, d.h. ich muss vorgeben ab wann sich z.B. der SMA20 über dem SMA200 befindet --> und genau dies möchte ich nicht, da es dann passiert, dass ich nur die Wert filtern ab diesem Datum.

Vielleicht kann man dies mit einer Programmierung lösen, aber da habe ich leider keine Erfahrung. bzw. Idee.

Wäre also sehr dankbar, wenn wir die Herangehensweis, evt. auch gemeinsam, vornehmen könnten.

Danke und Gruss

Juergi
Michael
Geschrieben: Wednesday, March 6, 2013 8:05:24 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo juergi,

Zitat:
Gibt es die Möglichkeit einen Filter "ohne Zeitlimit bzw. Datum/Datumsbereich" zu erstellen, so
dass er mir z.B. per heute alle Kandidaten anzeigt, egal seit wann sich in diesem Beispiel der SMA "X"
über dem SMA "Y" befindet oder unabhängig seit wann der RLS-Wert dieser Aktien sich bereits über
"X" befindet.

Natürlich wink

Mach folgendes:

1) Filtermodul öffnen, Dialog "Filterfolgen laden" dankend verneinen > Abbruch

2) Einfügetaste drücken > Dialog "Filterfolge einstellen" öffnet sich

3) rechts unten auf "Element erstellen" drücken > Dialog "Formel bearbeiten" öffnet sich

4a) im Feld "Formel" gibst du z.B. "SMA1 > SMA2" ein

4b) darunter im Feld mit "Result := TRUE;" entfernst du diesen Text und gibst ein "SMA(C,Para1) > SMA(C,Para2);" (ohne Gänsefüßchen)

4c) oben auf den Reiter "Parameter" klicken, Anzahl der Parameter auf 2 einstellen:

Label "Tage1" ersetzen durch z.B. "SMA kurz". Default z.B. 10 (deinen Wunsch-SMA1)

Label "Tage2" ersetzen durch z.B. "SMA lang". Default z.B. 20 (deinen Wunsch-SMA2)

Die Min/Max-Werte kannst du lassen, ebenso den Typ INTEGER.

"OK" drücken > du bist wieder im Dialog "Filterfolge einstellen" und hast jetzt ein neues Filterelement "SMA1 > SMA2".

5) Nochmal "Element erstellen" drücken, du bist wieder im Dialog "Formel bearbeiten"

6a) gib bei "Formel:" z.B. ein "RSL(x)"

6b) darunter "Result := TRUE;" wieder entsorgen - nur der Cursor blinkt noch.
Auf Icon "Funktionen auswählen" drücken (oben ganz links) > Kategorie "Indikatoren" wählen und rechts daneben unter "Funktion" oder "Kurzname" den "RSL" suchen. > "OK".

Jetzt erscheint "RSL(14)" im Textfeld. Die "14" ersetzt du durch "Para1", natürlich ohne Gänsefüßchen. (Nur nötig, wenn du den Zeitraum des RSL ändern möchtest)

6c) oben rechts den Reiter "Parameter" anklicken, Anzahl Parameter auf 1 stellen.

Label z.B. "RSL Tage", Default z.B. "14", Rest lassen. "OK" drücken.

Jetzt hast du ein neues Filterelement namens "RSL(x)".

7) Doppelklick auf "RSL(x)", Doppelklick auf "SMA1 > SMA2".
Beide Filterelemente tauchen jetzt rechts als "aktiv" auf.

8 ) Jetzt wählst du "RSL(x)" aus - Zeile nur markieren - und klickst auf "Ändern".
Deinen gewünschten Schwellwert für den RSL-Indikator gibst du jetzt ein, indem du z.B. ">1.00" im Textfeld anhängst.
Da steht dann "RSL(Para1) > 1.00". Achtung, Punkt als Dezimaltrenner setzen.
"OK" drücken.

9) Dialogfeld "Filterfolge einstellen" ist wieder da, hier als Name anstelle von NONAME eingeben z.B. "SMA1 > SMA2, RSL über Schwellwert".

Als Layout suchst du dasjenige, das deine gewünschten SMAs enthält sowie den RSL-Teilchart. "OK" drücken.

Jetzt wie üblich durchzusuchende Kataloge wählen und Filter starten.

Das war schon alles lachen

Frohes Schaffen,

Michael
juergi
Geschrieben: Wednesday, March 6, 2013 9:38:54 PM

Hallo Michael

Herzlichen Dank für die ausführliche und super nachvollziehbare Lösung, hat bestens geklappt.

Gruss
Juergi
Michael
Geschrieben: Thursday, March 7, 2013 10:12:25 AM

Tai-Pan End-of-Day
Gerne doch lachen
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest