Gruppen: Kunde
|
Hallo miteinander,
Ich wünsche mir, aus dem Chart eines Zertifikats (oder Optionsscheins) direkt auf den jeweiligen Basiswert verzweigen zu können und in dem Chart für den Basiswert die Kennzahlen aus den Stammdaten des Zertifikats (Basispreis, Knock-Out-Level, Stop-Loss etc.) angezeigt zu bekommen. Ggf. könnte der Basiswert auch unter dem Chart des Zertifikats angezeigt werden.
Ich kenne derzeit nur die Chartlayouts, die mir zum Zertifikat den Basiswert darunter anzeigen (ggf. mit Basiswert,CAP etc.). Da dies wohl über eine Formel geschieht (jedenfalls habe ich eine entsprechende Formel gefunden), ist der Chart des Basiswertes ziemlich "nackt". Alle Änderungen müssen über Änderungen an der Formel getätigt werden (Indikatoren etc.). Die volle Chartfunktionalität steht leider nicht zur Verfügung. Ich würde mir wünschen, den Basiswert direkt in Kombination mit dem Zertifikat analysieren zu können.
Dies könnte, wie oben gesagt, untereinander geschehen. Es könnte auch einen (automatisierten ?) Link/Button bei der Anzeige des Zertifikats geben, der den Basiswert aufruft. Dazu sollte auch ggf. ein vom Zertifikat abweichendes Chartlayout hinterlegt werden können. Die Verknüpfung Zertifikat -> Basiswert ist ja schon in den Stammdaten hinterlegt.
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|
|
Hallo Herr Michalowski,
wenn Sie im Chartmodul sind, gehen Sie einfach auf den Menüpunkt "Extra" und auf "Wechseln zu". Anschließende werden Ihnen die "artverwandten Wertpapiere" angezeigt. Da sollte dann auch der Basiswert auftauchen. ISt das nicht der Fall, dann nehmen sie unter "Extra" den Menüpunkt "Wexhseln zu" und geben dann den Namen des Basiswertes ein.
In beiden Fällen sollte dann Ihr Basiswert im abgespeicherten Layout inklusiven allen von Ihnen gezeichenten Trendlinien, etc. auftauchen.
Ihr Wunsch, im Basiswert Kennzahlen für ein Derivat anzuzeigen ist absolut unüblich. Allgemein geht man den umgekehrten Weg, als hier von Ihnen beschrieben. Das hat auch seinen guten Grund. Wenn Sie schon beim nächsten Derivat - also bspw. Optionsscheine, Zertifikate, Futures - sind, und es bleibt irgendwie ein Derivat, das Sie sich vorher angesehen haben in der Ansicht hängen, dann kann das fatale Folgen für Sie haben.
Das erste, was man im Derivatehandel - egal ob in einer Bank oder als Händler - lernt ist: Wie verhält sich der Basiswert und den muss man kennen. Dann sucht man sich das geeignete Derivat dazu. Dabei sollte man unbedingt wissen, von welchen Stellgrößen ein Derivat abhängt und hier scheitert es bei den meisten Anwendern von vornherein. Wenn Sie die Stellgrößen eines Derivats nicht kennen, werden Sie hiermit dauerhaft keinen Erfolg haben.
Eine enorm wichtige Hilfe für mich ist in Tai-Pan das Listen-Modul. Hier sehen Sie bei Derivaten viel mehr als Sie jemals auf dem Chart sehen können.
Ich bin der Meinung, dass, was Sie suchen, ist in Tai-Pan bereits so vorhanden, wie es ein normaler Anwender, der mit Derivaten handelt auch braucht. Aber vielleicht habe ich Sie da mißverstanden?
|
|
Hallo Herr Zacher,
Vielen Dank für die schnelle und passende Antwort.
Allerdings geht es in meiner Installation (Version 13) etwas anders. Denn wenn ich im Menüpunkt "Extra" auf "Wechseln zu" gehe, dann wird zur Suche die ersten Buchstaben des Wertes angezeigt, z.B. "Nestl" für Nestle. Anschliessend wird im Katalog nach allen passenden Werten gesucht - das sind natürlch viel zu viele bei einer solch liquiden Aktie. Im Menüpunkt "Extra" wird aber auch zur Auswahl "Nestle SA" angegeben. Nach Auwahl verzeigt der Cahrt gleich zum richtigen Basiswert, in diesem Fall sogar mit dem richtigen Symbol und dem Börsenplatz Zürich.
Das ist genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ansonsten habe ich wohl zu kompliziert formuliert. Ich möchte beim Chart zum Basiswert keine Kennzahlen zum Derivat sehen. Denn natürlich gibt es fast immer verschiedene Derivate zu einem Basiswert. Ich kann die Position eines Derivates nur über den jeweiligen Basiwert steuen. Umgedreht geht es natürlich nicht.
Ich stelle die notwendigen Informationen zum Basiswert eines Derivats ebenfalls in einer Liste zusammen. Listen (ggf. vorher gefilter) sind für mich unentbehrlich als Ausgangspunkt weiterer Analysen.
Noch einmal vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Uwe Michalowski
|