Einloggen Suche | Aktive Themen
Übernahme Änderungen im Listenmoul Optionen
Uwe Michalowski
Geschrieben: Sunday, January 20, 2013 1:28:42 PM
Gruppen: Kunde

Hallo,

Ich bin im Listenmodul wieder auf auf einen altbekannten Bug getroffen von dem ich hoffte, er sei mit dem Update endlich behoben worden.

Bei Änderungen von Listen kann es passieren (nicht regelmässig), dass die durchgeführtem Änderungen (zunächst) nicht im Listenbild umgesetzt werden. Das können Textänderungen in den Überschriften, neue Spalten, Wegfall von Spalten, Anzahl der Zeilen in den Spaltenüberschriften etc. sein. Bisweilen hilft es, eine neue Spalte einzufügen, manchmal genügt der Aufruf "Cache leeren", manchmal die Anzahl der Zeilen in den Spaltenüberschriften zu erhöhen oder bisweilen der zwischenzeitliche Aufruf einer anderen Liste. Die obigen Tips kamen u.a. vom Benutzersupport. Häufig genug hilft aber außer dem Neustart des PCs gar nichts. Das ist für mich ausgesprochen unbefriedigend, da ich viel mit Listen arbeite und diese auch häufiger einmal ändere.

Ich vermute, dass der angesprochene Cache nach Schliessen der jeweiligen Liste nicht sauber gelöscht wird und bitte um Prüfung sowie baldige Korrektur.

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Sunday, January 20, 2013 3:11:29 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Uwe,

der von Dir genannte Fehler ist mir noch nicht aufgefallen.
Kann es sein, daß Du die Änderungen in einer Liste nach dem Verlassen der geänderten Liste nicht
noch in der Listenformel abgespeichert hast?

Wenn man das vergißt, bleibt die Änderung nur für die Zeit der Arbeit mit der aktuellen Listenformel aktiv. Beim Neuaufruf des Listenmoduls oder nach dem Aufruf einer anderen Listenformel, ist die Änderung dann nicht mehr vorhanden.

Grüße
Uwe Michalowski
Geschrieben: Sunday, January 20, 2013 3:53:50 PM

Hallo Taxus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Fehler tritt auch bei Nutzung dser gegebenen Spaltendefinitionen auf. Beim Verlassen der Listenkonfiguration werden die Änderungen ja automatisch gespeichert. Un in der Listenkonfiguration werden die Änderungen ja auch richtig ausgewiesen, nur in der Darstellung der Liste werden dioe Änderunngen nicht übernommen.

Das hat meines Erachtens nichts mit Listenformeln zu tun, die ich natürlich auch nutze. Ich denke eher, dass ein genztzter Zwischenspeicher (Cache) nicht sauber gelöscht wird und Tai Pan auf die "alte" Listenkonfiguration zugreift, die noch im Cache steht.

Ich habe relativ umfangreiche Listen mit >100 Titeln in den Katalogen und häufig > 20 Spalten.

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Marcus Lieck
Geschrieben: Monday, January 21, 2013 10:04:17 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Michalowski,

eine solche Problematik im Bezug auf Änderungen/Übernahme an Listen ist keine generelle Problematik des Tai Pan Listenmoduls.
Es scheint gelegentlich unter Windows 7/Windows Vista/Windows 8 aufzutreten das die die Listenkonfiguration nicht korrekt gespeichert wird oder der Cache nicht geleert wird.
Grund dafür ist vermutlich die Benutzerkontensteuerung unter Windows 7 , die den User hinsichtlich seiner Rechte einschränkt.
Zur Behebung versuchen Sie bitte einmal das Tai Pan Programm dauerhaft mit administrativen Rechten zu versehen. Klicken Sie dazu die Tai Pan Verknüpfung auf Ihrem Desktop mit der rechten Maustaste an, aus dem erscheinenden Kontextmenü wählen Sie "Eigenschaften" aus.
Im aufgerufenen Fenster wählen Sie den Reiter "Kompatibilität", setzen Sie dort den Haken "Programm als ein Administrator ausführen".
Testen Sie ob die Problematik anschließend weiterhin auftritt.

Mit freundlichen Grüssen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest