Einloggen Suche | Aktive Themen
Übernahme Sortierung aus Listen in Bätterfunktion Chartmodul Optionen
Uwe Michalowski
Geschrieben: Wednesday, December 19, 2012 7:13:46 PM
Gruppen: Kunde

Hallo miteinander,

Ich arbeite häufig mit Listen, die ich nach verschiedenen Kriterien (Spalten der Liste) sortiere. Die einzelnen Papiere schaue ich mir dann im Chartmodul an. Im Chartmodul blättere ich über die Funktuion "nächstes (bzw. vorhergehendes) Wertpapier aufrufen" in der Buttonleiste. So weit so gut.

Allerdings ist mir die der Blätterfunktion zugrunde liegende Sortierung völlig unklar. Ich finde keine Verbindung zur Sortierung der Liste. Ich möchte gerne, dass die Blätterfunktion der in der Liste angezeigten Sortierung folgt. Wenn ich also nach WKN in der Liste sortiere, sollten auch die Charts beim Durchblättern dieser Sortierung folgen. Wenn ich z.B. nach gleitenden Durchschnitten sortiere, sollte die Chartreihenfolge dieser Sortierung folgen. Dies funktioniert derzeit leider nicht so. Vielleicht ist das auch abhängig von einer Einstellung in der Definition des Katalogs und/oder der Liste? Diese Sortierung sollte dann ebenfalls Grundlage für die Anzeige der Charts in der "Chart-Show" im Menüpunkt "Extras" des Grafikmoduls sein.

MfG

Uwe Michalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Michael
Geschrieben: Wednesday, December 19, 2012 9:02:06 PM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo Uwe,

das Problem mit der wirren Sortierreihenfolge läßt sich zumindest behelfsmäßig lösen.

Ich hab das so gemacht, daß ich ein identisches Spaltenlayout wie im Listen- oder Filtermodul anlege, das im Chartmodul unter "Wertpapier wählen" mit einem Mausklick angewendet wird - Button "Spalten laden".

Die wirre Reihenfolge läßt sich dann mit einem Mausklick auf den Spaltenkopf auf- oder absteigend ausrichten, die Charts werden dann in dieser Reihenfolge durchgeblättert.

Sollte es eine direkte Möglichkeit geben, aufgelistete Wertpapiere in Listen- oder Filtermodul in der dortigen Reihenfolge als Chart anzeigen zu lassen, wüßte ich die auch gerne...

Mfg
Michael
Steffen Vohswinkel
Geschrieben: Thursday, December 20, 2012 7:48:47 AM

Tai-Pan End-of-Day
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann richtet sich die Sortierung nach der Abspeicherung der Werte in einem Katalog. Diese erfolgt sequentiell. Die einzelnen Werte können dann bis auf den ersten Listenwert, der richtig einsortiert ist, nur in der festen Reihenfolge aufgerufen werden.
Will man die Reihenfpolge ändern, muß man den Katalogsatz separat abspeichern und dann nach Wunsch sortieren. Macht halt zusätzlichen Aufwand.

Taxus
Marcus Lieck
Geschrieben: Thursday, December 20, 2012 8:47:03 AM

Gruppen: Mitarbeiter

Tai-Pan RealtimeTai-Pan End-of-Daymarket makerbis. Realtime-Terminal
Hallo Herr Michalowski,

aktuell wird beim öffnen eines Charts aus dem Listenmodul die Sortierung aus dem Listenmodul nicht übernommen.
Stattdessen wird die Sortierung des Katalogs aus der Chart-Titelsuche übernommen.
Dieses ist ein großes Manko und steht daher ganz oben auf der Verbesserungsliste.

Mit frendlichen Grüßen
Marcus Lieck

Leiter Produktsupport | Lenz+Partner GmbH | vwd group
Phone: +49 231 9153-500 | Fax: +49 231 9153-599
hotline@lp-software.de | www.LP-software.de | www.vwd.com
Wilhelm Zacher
Geschrieben: Thursday, December 20, 2012 11:02:59 AM

Tai-Pan End-of-Day
"Dieses Manko" ist reine Gewöhnungssache!

Anfangs habe ich mich über "dieses Manko" ebenfalls geärgert. In der Praxis ist es aber so, dass man immer wieder gezwungen ist, auf die Ergebnisliste einen Blick zu werfen. Da fallen einem dann die Unterschiede der einzelnen Ergebnisse auf und man hält sich oft nicht mit Nebensächlichkeiten auf.

Bspw. sehe ich mir jeden Tag die Gewinner- und Verliererlisten an. Während Deutschland hier noch sehr übersichtlich ist, verliert man bei US-Werten sehr schnell den Überblick. Viele Werte muss man sich nicht ansehen, da sie generell uninteressant sind oder man die Bewegungen dieser Aktien kennt. Also bleiben hier nur einige Aktien übrig, die man ansehen möchte.

Wenn hier eine Katalogfunktion angedacht sei, dann muss natürlich die richtige Reihenfolge gewährleistet sein. Es macht keinen Sinn, wenn man bspw. beim DAX Katalog Adidas als größten Gewinner des Vortages ausweist und als nächstes Allianz oder ein anderer Wert kommt, aber die Dt. Bank den zweithöchsten Tagesgewinn eingefahren hat.

Hilfreich und wünschenswert wäre dann eine Zeile im Chart, die auf das Filterergebnis hinweist. Bspw. "Filter: Tagesgewinner - plus 3,45%".
Uwe Michalowski
Geschrieben: Thursday, December 20, 2012 11:18:05 AM

Hallo Herr Lieck,

Vielen Dank für diese wie ich meine das Thema abschliessende Antwort. Auf diese Sortierung muss man als Anwender erst einmal kommen!

Aber so erhält man zumindest schon einmal schnelle eine Sortierung über die WKN,ISIN oder Namen. Von einer Übertragung der Listenlayouts auf die Spaltenlayouts, wie von Michael vorgeschlagen, würde ich angesichts der Menge und der Komplexität meiner Listen (viele Listenformeln) absehen. Aber ein weiteres Layouts mit gängigen Kennzahlen (GD#s, Momentum etc.) würde ich mir bis zur Bereitstellung einer Lösung durch LP einmal anlegen.

MfG

Uwe Michalowski

Mit freundlichen Grüssen

Uwe Michalowski
Benutzer die diese Diskussion aktuell lesen
Guest